Ach guck - und ich habe wieder ein neues Wort gelernt: "Prequel" nennt man sowas.

Das war mir nicht geläufig.
Ich muss gestehen, dass ich Voyager eigentlich ganz gern mag - kommt an zweiter Stelle, nach TNG.
DS9... nun ja, vlt. würde ich mich damit besser anfreunden können, wenn ich mal alle Folgen in der richtigen Reihenfolge sehen würde. Anders als bei den anderen Serien sind die ja nicht in sich verständlich. Aber insgesamt ist DS9 ja irgendwie gar keine so POSITIVE Utopie mehr, sondern ... gewissermaßen realistischer.
Bei TNG muss ich immer an das Goehte-Zitat denken: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!". In TNG sind sie's, in DS9 werden Menschen (alle Humanoide jetzt mal eingeschlossen) so dargestellt, wie sie halt sind. Ich vermisse Charaktere, zu denen ich fast ... ein wenig "aufblicken" kann. Aber wie gesagt - vlt. kenne ich die auch nur nicht gut genug.
Was Tele 5 angeht - am Anfang habe ich mich total gefreut, dass die soviel ST senden. Jetzt habe ich mir das ST-Gucken auf Tele 5 quasi erstmal selbst verboten, weil es sonst meine Zeit frisst. Entweder ich gucke und denke "Du solltest jetzt eigentlich dies und das tun!" oder ich gucke nicht und denke "Oh, nein! Jetzt verpasst du Star Trek!"

...
LG, Pal