Mahlzeit aus der Mittagspause!
Lassen wir mal für einen kurzen Moment der Nostalgie freien Lauf und erinnern uns an die gute alte Zeit, in der wir mitunter gelangweilt im Mathe-Unterricht saßen. In solchen Situationen mag der ein oder andere sich ein wenig Kurzweil verschafft haben, indem er die Ziffernfolge "7353" in seinen Taschenrechner eintippte, und diesen dann - auf den Kopf gestellt - seinem Nachbarn zeigte, welcher daraufhin von der miniaturisierten Rechenmaschine als "ESEL" tituliert wurde.
Etwas ganz ähnliches amüsiert seit Jahrzehnten auch die Mathematik-Gefolterten in den USA. Hier handelt es sich allerdings um die Ziffernfolge "5318008", welche umgekehrt das Wort "BOOBIES" (dt.: Brüste, Busen, Titten, Tüten, Euter, Quarktaschen, Melonen, etc.) ergeben.
Nicht schlecht habe ich gestaunt, als ich soeben erfuhr, dass die Taschenrechner-Applikation des allseits beliebten iPhones mit einer Sperre ausgestattet ist, die bei Eintippen der oben genannten Zahlenfolge und anschließendem Umdrehen des Apparillos - statt des Erhofften Mundwinkel-Lifters - ein jähes "Censored!" anzeigt. Und dies geschieht nicht etwa, weil die verantwortlichen Apple-Entwickler so unglaublich viel Humor besitzen, sondern tatsächlich, weil der Jugendschutz in diesem schönen Lande so bierernst genommen wird.
Schaut selbst: <a href='http://www.pocket-lint.com/news/27617/iphone-calculator-app-censors-5318008' target='_blank'>>Klick<</a>
Welch unbehagliches Schaudern läuft einem da doch über den Rücken, wenn man in diesem Zusammenhang bedenkt, dass es im Gegensatz dazu als völlig unbedenklich erachtet wird, wenn Dreizehnjährige mittels Wii und Pumpgun-Controller auf virtuelle Rotwildjagd gehen... (dies erwähnte ich ja neulich bereits mit Erstaunen in einem anderen Thread)