Weltschlaftag

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Maila Nurmi » 19. Mär 2010, 14:41

Am heutigen 19. März ist "Weltschlaftag" - was es nicht alles gibt. Habe ich gerade im Netz entdeckt.
Hier ein paar Fakten zum Thema:
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:green'>Weltschlaftag 2010</span></span>

Am heutigen Freitag, den 19. März, haben Sie eine gute Ausrede, falls Sie mal wieder einfach nicht aus dem Bett gekommen sind: Es ist Weltschlaftag! Auch dem erholenden Vergnügen muss ein ganzer Tag gewidmet werden.

Durchschnittlich verschlafen wir ein Drittel unseres ganzen Lebens. Das sind um die 25 Jahre. Da wir so viel Zeit investieren, muss man es auch richtig angehen – dafür gibt es die zehn Schlafgebote.

1. Sorgen Sie für regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten. So bleiben sie in einem gesunden Schlafrythmus...
2. Nickerchen, ja! Aber nicht länger als 30 Minuten, sonst landen Sie in der Tiefschlafphase...
3. Bis mitten in die Nacht feiern? Lieber nicht - exzessive Mengen vor dem Schlaf verursachen Alpträume...
4. Auch sechs Stunden vor dem Schlaf sollte man Koffein vermeiden - also Hände weg vom Kaffee, Tee, Softdrinks...
5. Vermeiden Sie auch das fettige Schnitzel oder den Nachtisch vier Stunden vor dem Schlafen gehen - das liegt Ihnen noch lange schwer im Magen...
6. Sport hält den Kreislauf in Schwung, kurz vor dem Schlafen gehen aber stört es ihren Schlaf...
7. Machen Sie es sich gemütlich! Kuschlige Decken, gemütliche Matratze und weiche Kissen sind das Wichtigste für schöne Träume...
8. Lieber kalt oder warm? Suchen Sie sich Ihre persönliche Lieblingstemperatur für für die Nacht...
9. Vorhänge zu und weg mit Lärm - schlafen Sie in Ruhe und Dunkelheit ein...
10. Ins Bett kommen nur Sie und ihr Bettgenosse - Arbeitsunterlagen und alles was nicht mit Schlaf und Schäferstündchen zu tun hat, bleibt weg...

Die meisten Deutschen schlafen ganz klassisch im Pyjama. Nur fünf Prozent schlafen gerne komplett nackt. Dabei sind Seitenschläfer total im Trend – ganze 80 Prozent schlafen nämlich gerne auf einer Seite. 30 Prozent auf der Rechten, 50 Prozent auf der Linken.

Wollen Sie sich auf der Arbeit auch einfach mal hinlegen? Da sind sie nicht alleine – denn nach einer aktuellen US-Studie machen 45 Prozent während der Arbeit ein Nickerchen.

Der längste Schläfer kommt übrigens aus Deutschland – er schlief knapp 38 Stunden am Stück durch.

Den kürzesten Schlaf dagegen haben frischgebackene Eltern: Die schlafen im ersten Jahr mit Nachwuchs nämlich ganze 400 bis 750 Stunden weniger.

Und das kann ganz schön lustig werden: Denn wer zwei Stunden weniger schläft als sonst, fühlt sich genauso wie mit einem Alkoholpegel von 0,5 Promille.

Also: Widmen Sie den Tag heute ganz dem Schlaf und genießen ihn in allen Zügen. Da passt es ja ganz gut, dass <span style='color:red'>morgen der internationale Bademantel-Tag</span> ist...


Und jetzt:
Schlaft alle schön!
*gähn*
-_-
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Sagaart » 19. Mär 2010, 15:11

...Naja...Dann habe ich den Tag ja super genutzt. Habe so bis 14.00 Uhr gepennt..:D..

Schlaft gut..^^.. :gaehn: ..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon coon » 19. Mär 2010, 16:24

Maila Nurmi hat geschrieben:3. Bis mitten in die Nacht feiern? Lieber nicht - exzessive Mengen vor dem Schlaf verursachen Alpträume...

Exzessive Mengen wovon? :hae:
<span style='color:blue'><span style='font-family:Times'>"Don´t cry - work."</span></span><br> <span style='color:blue'><span style='font-family:Arial'>Rainald Goetz</span></span>
Benutzeravatar
coon
Board-Inventar
 
Beiträge: 1208
Registriert: 1. Nov 2005, 17:46
Wohnort: MS

Beitragvon Sagaart » 19. Mär 2010, 16:25

...Alkohol? Andere Drogen? Sex? Tanzen?..mhhh.. :blink: ...
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon kadya » 19. Mär 2010, 18:08

Schlafen? Lange? In Ruhe? Ausschlafen? Nickerchen? :hae2:

Bin seit 4.30 wach und ein Ende ist nicht in Sicht. :hmpf:
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
Benutzeravatar
kadya
Board-Inventar
 
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Nov 2007, 14:59
Wohnort: kurz vor`m Abgrund

Beitragvon eclipse » 19. Mär 2010, 21:54

Das 10. Gebot ist unbedingt zu beachten! Hätt ich nie für möglich gehalten, aber es war tatsächlich so: Als ich seinerzeit für mein Physikum lernte, tat ich das vorzugsweise in liegender Position, und zwar im Bett. Nach einiger Zeit ging mein Schlaf- mit meinem Lernmodul dabei eine unheilige Allianz ein: Legte ich mich mit Buch hin zum Lernen, fielen mir die Augen zu; legte ich mich zum Schlafen hin, poppten vor meinem inneren Auge plötzlich biochemische Formeln auf...

Irgendwer hat mir dann erklärt, dass ich mich zum Lernen doch besser ganz spiessig an den Schreibtisch setzen (!) soll - und plötzlich ging beides wieder: Schlafen im Liegen und Lernen im Sitzen. Erstaunlich, aber seitdem bin ich sicher, an der These ist was dran!

So then, ich geh jetzt auch pennen, und mein Bademantel liegt schon bereit für morgen. :)

Ähm, und was gibts übermorgen? Logisch weitergedacht, müsste am Sonntag die Körperhygiene dran sein? Und am Montag wird dann den ganzen Tag lang gefrühstückt...?! :hae:
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
Benutzeravatar
eclipse
Board-Inventar
 
Beiträge: 2833
Registriert: 2. Mär 2005, 13:32
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Maila Nurmi » 20. Mär 2010, 00:24

Stümmt. Lernen im Liegen ist in jeglicher Hinsicht kontraproduktiv. Lieber falle ich vor Müdigkeit fast vom Schreibtischstuhl und futtere extreme Mengen Traubenzucker und Nüsse und trinke literweise Wasser (ich vertrage seit ein paar Jahren keinen Kaffee mehr, es ist ein Jammer) - aber tapfer sitzend. :rolleyes:
Mein Heiabettchen wird nur hin und wieder zweckentfremdet... muß ja immer sehr viel lesen... wenns nur lesen ist und nicht unbedingt lernen oder vorbereiten... aber ich würde lügen, wenn ichs nicht schon gemacht hätte... habe aber Angst, daß ich einschlafe und mir der Laptop aus dem Bett fällt und kaputtgeht und explodiert (imlplodiert...) und alles in Brand setzt... und... und... und...
:unsure:

Abgesehen von alldem fand ich den teil am besten:
wer zwei Stunden weniger schläft als sonst, fühlt sich genauso wie mit einem Alkoholpegel von 0,5 Promille.

*lach*
Aaaaaah soooooo.... deswegen! Jetzt wird mir verschiedenes klar... manchmal oder sogar öfter fühle ich mich tatsächlich wie unter Wasser, wenn mein Schlafdefizit wieder einmal erschütternde Ausmaße annimmt... :lol:
Wer braucht schon Alkohol, wenn man sich aus Schlafmangel ohnehin den halben tag wie besoffen fühlt??? :unsure:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Sagaart » 20. Mär 2010, 01:54

...Naja...deswegen hatte ich mich mal an einem Montag Morgen wunderbar ausgeschlossen..xD.. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste