Für Romantiker und Sterngucker

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Aug 2009, 13:51

Sternschnuppen bieten feuriges Himmelsschauspiel

Hamburg - In dieser Woche spielen <span style='color:red'>viele hundert Sternschnuppe</span>n zu einem feurigen Himmelsschauspiel auf. Der Perseïdenschwarm wird seine volle Pracht<span style='color:red'> in der Nacht vom Mittwoch (12.8.) auf Donnerstag </span>entfalten. <span style='color:red'>Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde </span>sagt der Stuttgarter Astronomie-Professor Hans-Ulrich Keller voraus. Aber auch in den Nächten davor und danach seien Perseïden zu sehen. Die beste Beobachtungszeit liege <span style='color:red'>zwischen 22.00 Uhr abends und 4.00 Uhr morgens</span>. <span style='color:red'>Bei den Perseïden sind auch die besonders hellen Feuerkugeln, die sogenannten Boliden, keine Seltenheit.</span>

Die Perseïden gelten als reichster Strom des Jahres. Sie sind mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde auch recht schnell. Ihren Ursprung haben sie im Kometen Swift-Tuttle, dessen Bahn die Erde alljährlich Mitte August kreuzt. Auf seiner Bahn um die Sonne hinterlässt er ungezählte wenige Millimeter große Staubkörner. „Dringt ein solches Kometen-Staubkorn in die Erdatmosphäre ein, dann verglüht es und huscht als Sternschnuppe über den Himmel“, erläutert die Vereinigung der Sternfreunde.

Der Name der Sternschnuppen stammt vom Sternbild Perseus, aus dem sie zu strömen scheinen. Sie sind jedoch am ganzen Himmel zu sehen. Früher wurden sie auch als Laurentiustränen bezeichnet, nach dem römische Märtyrer, der am 10. August 258 in Rom starb. Bereits vor 2000 Jahren haben die Chinesen eine Beobachtung dieser Sternschnuppen aufgezeichnet. In Europa wurden die Perseïden erst 811 beschrieben. (dpa)
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Mopsbacke » 9. Aug 2009, 14:42

Sie sind mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde auch recht schnell.

Hm... die meinten wohl "pro Sekunde"...

Mit 60 km/h würd' ich ja sonst schon im Stadtverkehr verglühen... :rolleyes:
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa

Beitragvon asye_usu » 10. Aug 2009, 06:04

Mopsbacke hat geschrieben:
Sie sind mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde auch recht schnell.

Hm... die meinten wohl "pro Sekunde"...

Mit 60 km/h würd' ich ja sonst schon im Stadtverkehr verglühen... :rolleyes:

Ja, Journalisten haben oft keine Ahnung von dem was sie schreiben.
Auch immer toll, wenn Millionen und Milliarden verwechselt werden.

Hinweis in der Sache:
- "100" wird selten (bzw. nur in einem engeren zeitlichen Korridor) erreicht. Können z.B. auch nur 10/h sein.
- Die Helligkeit der meisten "Sternschnuppen" ist geringer als die hellerer Sterne.
- Beobachtung möglichst entfernt von Streulichtquellen (z.B. außerhalb Stadt).
- Liegestuhl (in diesem Fall Richtung Perseus orientieren)
- ggf. wärmendes Material
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon kadya » 10. Aug 2009, 11:23

Ich schlafe lieber... :D
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
Benutzeravatar
kadya
Board-Inventar
 
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Nov 2007, 14:59
Wohnort: kurz vor`m Abgrund

Beitragvon Maila Nurmi » 11. Aug 2009, 11:24

Also... früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hab ich mich - wenn es klar und schön warm war - immer aufs Garagendach gelegt und das Schauspiel angesehen. Es ist schon schön.
Später in Münster war ich dann am Kanal, da machts aus Spaß. In angenehmer Gesellschaft, Fläschchen Rotwein dabei.... man kann tief in der Nacht so schön philosophieren, während man in den Himmel guckt und auf Sternschnuppen wartet... wie klein man als Mensch doch so ist... wie flüchtig das Leben... daß die meisten Sterne, die man da oben sieht, längst erloschen sind... was Zeit da draußen wohl bedeutet... unendliche Weiten... jaja... :unsure:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Niggels » 11. Aug 2009, 11:53

Hört sich nach sehr sehr viel Rotwein an! :P ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Mopsbacke » 11. Aug 2009, 12:12

Naja, wenn's ein 1976er ist, reicht auch schon eine Pulle davon :lol:
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa

Beitragvon Maila Nurmi » 11. Aug 2009, 12:37

Mopsbacke hat geschrieben: Naja, wenn's ein 1976er ist, reicht auch schon eine Pulle davon :lol:

Jaja. Ich erinnere mich dunkel, ist ja schlappe 10 Jahre her. Das war mir 'ne Lehre. Nie wieder Trockenbeerauslese anno 1976. Mir war ja soooo übel. :lol:

@ Niggels: Naja... eigentlich braucht's da garnicht sooo viel Wein... wenn man erstmal eine Weile in den Sternenhimmel geguckt hat, kommen einem ja solche Gedanken schon von ganz allein... Dir etwa nicht? :blink:

Hoffe mal, daß das Wetter Mittwochnacht gut ist und man auch was sehen kann!!! :unsure:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Niggels » 11. Aug 2009, 12:45

Maila Nurmi hat geschrieben: @ Niggels: Naja... eigentlich braucht's da garnicht sooo viel Wein... wenn man erstmal eine Weile in den Sternenhimmel geguckt hat, kommen einem ja solche Gedanken schon von ganz allein... Dir etwa nicht? :blink:

Wenn ich in den Sternenhimmel schaue, dann wird den Sternen schwindelig und nicht mir! :lol: ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Mopsbacke » 11. Aug 2009, 12:48

Wer bist Du? Chuck Norris? :lol:

Wetter soll übrigens - wie IMMER zu solchen Gelegenheiten - kacke werden... <_<
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa

Beitragvon tahira » 11. Aug 2009, 18:29

Mopsbacke hat geschrieben:Wetter soll übrigens - wie IMMER zu solchen Gelegenheiten - kacke werden...  <_<

... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab mich auf jeden Fall schonmal zum Himmelgucken verabredet :D
Benutzeravatar
tahira
Board-Inventar
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. Dez 2008, 01:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Mopsbacke » 11. Aug 2009, 19:44

...'n heißes Date? :D
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste