Lest selbst:
Statt Musik-CD: Mini-Speicherkarte von SanDisk
Los Angeles/Milpitas (dpa) - Der US-Hersteller SanDisk will mit einer kleinen Speicherkarte die CD als Medium für Musik ablösen. Die sogenannte «slotMusic»-Karte in Briefmarken-Format soll bald in den USA auch bei den großen Handelsketten wie Wal-Mart erhältlich sein.
Das teilte das kalifornische Unternehmen mit. Kurz danach will SanDisk die Karten auch in Europa auf den Markt bringen. Die auf der Karte gespeicherte Musik kommt ohne Kopierschutz (DRM) aus und soll sich auf Handys, PCs und MP3-Playern herunterladen lassen. Über einen kleinen USB-Stecker soll die Karte auch an Windows-, Linux- und Mac-Computern nutzbar sein. Unterstützt wird das kalifornische Unternehmen von den vier führenden Musik-Konzernen EMI, Sony BMG, Universal Music und der Warner Music Group.
Die slotMusic-Karte sei für Konsumenten eine qualitativ hochwertige Alternative zu CDs und digital verfügbaren Angeboten, hieß es. Mit einer Kapazität von einem Gigabyte sollen neben Musik-Stücken im MP3-Format auch Fotos, Videos oder andere persönliche Daten der Nutzer auf der Karte Platz finden.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>© sueddeutsche.de - erschienen am 22.09.2008 um 13:21 Uhr </span>