Mondfinsternis heut nacht!

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Semiramis » 16. Aug 2008, 14:49

Heute nacht bietet sich mal wieder ein Himmelsschauspiel... eine partielle Mondfinsternis. Nachdem man die partielle Sonnenfinsternis von neulich kaum erkennen konnte, sieht das heute nacht wohl besser aus, denn kein Sternenhimmel ist so schön wie der im August (übrigens gibts auch momentan wieder viele Sternschnuppen...).
Also:
Die Finsternis am Samstag beginnt mit dem Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde um 20.23 Uhr, ein Ereignis das aber zunächst nicht zu sehen ist. Grund hierfür ist, dass im Halbschatten der Erde das vom Mond reflektierte Sonnenlicht nur unwesentlich gedämpft wird.
So richtig interessant wird es dann ab 21.15 Uhr, wenn der Halbschatten der Erde den linken Rand des Mondes schon besser erkennbar abzudunkeln beginnt. Genau um 21.36 Uhr tritt der Mond dann in den Kernschatten der Erde ein. Von da an beginnt er sich deutlich erkennbar am erwähnten linken Rand zu verfinstern. Um 23.10 Uhr ist dann der Höhepunkt der Finsternis erreicht. Der Mond ist dann immerhin mit rund 81 Prozent seines scheinbaren Durchmessers in den Erdschatten eingetreten.
Der noch recht hell beleuchtete Rest des Mondes in Form einer nach oben zeigenden Sichel bietet dabei einen sicher spektakulären weil ungewohnten Anblick. Um 00.45 Uhr ist der Mond wieder komplett aus dem Kernschatten der Erde ausgetreten.

Viel Vergnügen beim In-den-Himmel-Gucken!! :)
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Semiramis
Board-Inventar
 
Beiträge: 6649
Registriert: 5. Feb 2004, 00:07
Wohnort: Münster

Beitragvon Avirell » 16. Aug 2008, 15:15

Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Benutzeravatar
Avirell
Board-Inventar
 
Beiträge: 2007
Registriert: 9. Okt 2005, 19:33

Beitragvon Semiramis » 16. Aug 2008, 15:49

Avirell hat geschrieben: Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...

Wärste mal in Münster! Hier isses heiter! :D
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Semiramis
Board-Inventar
 
Beiträge: 6649
Registriert: 5. Feb 2004, 00:07
Wohnort: Münster

Beitragvon Avirell » 16. Aug 2008, 16:25

Semiramis hat geschrieben:
Avirell hat geschrieben: Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...

Wärste mal in Münster! Hier isses heiter! :D

:P

Das ist heute eine Ausnahme. Sonst isses hier sonniger B)
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Benutzeravatar
Avirell
Board-Inventar
 
Beiträge: 2007
Registriert: 9. Okt 2005, 19:33

Beitragvon Wishmaster » 16. Aug 2008, 16:35

In Bad Driburg ist auch schönes Wetter. Mal sehen, ob die Fotos etwas werden.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Benutzeravatar
Wishmaster
Board-Inventar
 
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Jun 2005, 18:30
Wohnort: Münster

Beitragvon skyglow » 16. Aug 2008, 17:03

Ich habe davon auch gehört, ein Blick raus kann ja nicht schaden! :)
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
Benutzeravatar
skyglow
Board-Inventar
 
Beiträge: 5742
Registriert: 10. Okt 2004, 18:05
Wohnort: Münster

Beitragvon kadya » 16. Aug 2008, 17:39

Selbst, wenn ich wollte, würde das wohl nix werden. :blink:
Nach 38 Stunden auf den Beinen mit nur 1 Stunde Schlaf dazwischen, fordert mein Körper seinen Tribut. :gaehn:
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
Benutzeravatar
kadya
Board-Inventar
 
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Nov 2007, 14:59
Wohnort: kurz vor`m Abgrund

Beitragvon Subtuppel » 16. Aug 2008, 18:00

Hm mal sehen ob man von hier was sieht.
werde nachher jedenfalls vermutlich noch gezwungen ein wenig draussen herumzustapfen...
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Semiramis » 17. Aug 2008, 10:02

Ich hab nichts gesehen, wegen der Bäume hier vorm Haus, die den Mond verdeckt haben... und ich wollte auch wirklich nicht mit Baby auf dem Arm um elf draußen herumgeistern, um zu gucken, wo der Mond ist... *hüstel*... wer weiß, was die Nachbarn gesagt hätten... "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", wie Schiller schon sagte. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein!

Schade. Es war nämlich sternenklar. :(
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Semiramis
Board-Inventar
 
Beiträge: 6649
Registriert: 5. Feb 2004, 00:07
Wohnort: Münster

Beitragvon ketzer » 17. Aug 2008, 10:52

Wie einst der Stern von Bethlehem den drei Weisen den Weg zum Christuskind wies, so führte mich der halbverdiunkelte Mond letzte Nacht zum Hawerkamp.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
Benutzeravatar
ketzer
Board-Inventar
 
Beiträge: 3737
Registriert: 6. Feb 2004, 15:56
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitragvon Lykida » 17. Aug 2008, 12:38

Ich saß am Lagerfeuer in Telgte beim Spectaculum und konnte von dort aus den Mond und den ihn verdunkelnden Schatten unserer Erde sehr gut erkennen.
Schönes Schauspiel! :)
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Courier'><span style='color:purple'>What can you tell me of the inside? Is it as bright as all can see?</span></span></span>
Benutzeravatar
Lykida
Senior Member
 
Beiträge: 159
Registriert: 28. Mai 2008, 22:00

Beitragvon Alita » 17. Aug 2008, 14:42

Wir haben uns gegen 23.15 mal von der Party entfernt und eine Weile den Anblick genossen. War sternenklar und da wir auch noch aufm Dorf ohne größere Lichtquellen waren ... beste Sicht! :)
Benutzeravatar
Alita
Board-Inventar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Mär 2005, 15:23

Beitragvon asye_usu » 17. Aug 2008, 14:47

ketzer hat geschrieben: Wie einst der Stern von Bethlehem den drei Weisen den Weg zum Christuskind wies, so führte mich der halbverdiunkelte Mond letzte Nacht zum Hawerkamp.

:lol:

Wir haben das auch gesehen. Aber in Telgte. Jawoll. B)
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Subtuppel » 17. Aug 2008, 21:09

Hier wars leider ziemlich diesig, haben nicht viel sehen können
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Traum:A » 17. Aug 2008, 22:59

hab mir das schauspiel auch gegönnt vom balkon aus, hatte perfekte sicht :)
~ We illustrate good music! ~<br><a href='http://www.nocturnalhall.com/' target='_blank'>~ Nocturnal Hall Magazin ~ </a><br><br><a href='http://myspace.com/calani' target='_blank'>MySpace</a><br><a href='http://www.facebook.com/dajana.cal' target='_blank'>Facebook</a><br><br><a href='http://www.myspace.com/nocturnalhall' target='_blank'>NH on MySpace</a><br><br>Never give up on dreams :)
Benutzeravatar
Traum:A
Board-Inventar
 
Beiträge: 750
Registriert: 31. Jan 2005, 16:12
Wohnort: Muenster

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste