von eclipse » 20. Jul 2005, 13:29
Hiho,
also meines Erachtens liegt da ne Fehlinfo vor. Die Sperrfristen hab ich nicht mehr im Kopf, die sind auch glaub ich unterschiedlich (bzw. ändern sich ständig), aber wenn das Piercing *alt genug* ist (was auch immer das heißt), dann darf man auch wieder Blut spenden. Ich hab dieses Tänzchen auch oft genug und jahrelang mitgemacht; bis dato hab ich glaub ich gute 70 Spenden alleine in der Uni hinter mir. (Und bin mindestens genauso oft gesperrt gewesen - kommt mir jedenfalls so vor. :rolleyes: )
Die Sache ist nicht die, daß das Blut zu lasch auf enthaltene Erreger untersucht würde; da scheuen die keine Kosten und Mühen. Aber es gibt da dieses "diagnostische Fenster" zwischen der Infektion und der Nachweisbarkeit der Erreger, und wenn in der Zeit Blut gespendet wird, ist es halt infektiös, ohne daß man es feststellen könnte (weil noch keine Antikörper gebildet sind). Um das zu verhindern, gibt es eben Sperrfristen.
Aber eine komplette Sperrung auf Lebenszeit für alle Gepiercten wäre ja der absolute Dummfug - außerdem dürfte man da, konsequent gedacht, wirklich keinen Unterschied zwischen *normalem* Piercing und Ohrringen machen. Und da wäre auch keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben: 1. fehlt sowieso überall Blut, und 2. ist die Infektionsgefahr über andere Wege als Piercings (ungeschützten Sex etc.) sowieso latent vorhanden und kann nicht ganz ausgeschlossen werden. So haben z.B. Bluter, die regelmäßig Gerinnungsfaktoren verpaßt kriegen, alle nach einigen Jahren ihre Hepatitis weg, weil einfach immer mal wieder eine unerkannte verseuchte Konserve dabei ist.
Also mein heißer Tip: Frach doch nochmal nach.
Wär doch schade um Dein Blut.
Klugscheißerische Grüße vom Fachidioten! B)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>