blutspenden + piercing

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon frEEky » 20. Jul 2005, 08:18

ist dat nicht echt gemein man darf mit nem pircing kein blutspenden!!!

is doch total diskriminierend!!!

oda nicht nur wegen nem pircing?

wieso?

kann mir dat ma einer erklären???

is doch lächerlich
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Times'><b>Lieber für das was man ist gehast als für das was man nicht ist geliebt zu werden!</b></span></span></span>
frEEky
Junior Member

Beitragvon LadyJuliana » 20. Jul 2005, 08:23

:eek2: wusste das noch gar nicht! aber vielleicht meinen die Ärzte,das kleine Partikel vom Piercing aus ins Blut geraten könnten und es somit verunreinigen könnten. aber ich weiß ja nicht! :rolleyes:
<span style='color:red'><span style='font-family:Arial'>Folg mir nach, vertrau der Nacht!</span></span><br><a href='http://www.pirates1709.de/click.php?uid=3282&bid=3"' target='_blank'>http://www.pirates1709.de/click.php?uid=3282&bid=3"</a><br><br>(ein cooles Piratenspiel!)<br><br><a href='http://www.agnat.org/banner' target='_blank'>http://www.agnat.org/banner</a><br><br>schöne gedicht seite
LadyJuliana
Member

Beitragvon frEEky » 20. Jul 2005, 08:28

ach ja und bei den ohren machen sie ne ausnahme !

is doch alles käse! :mad:
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Times'><b>Lieber für das was man ist gehast als für das was man nicht ist geliebt zu werden!</b></span></span></span>
frEEky
Junior Member

Beitragvon LadyJuliana » 20. Jul 2005, 08:31

:wut: weiß ich doch auch nicht! :mad:
<span style='color:red'><span style='font-family:Arial'>Folg mir nach, vertrau der Nacht!</span></span><br><a href='http://www.pirates1709.de/click.php?uid=3282&bid=3"' target='_blank'>http://www.pirates1709.de/click.php?uid=3282&bid=3"</a><br><br>(ein cooles Piratenspiel!)<br><br><a href='http://www.agnat.org/banner' target='_blank'>http://www.agnat.org/banner</a><br><br>schöne gedicht seite
LadyJuliana
Member

Beitragvon lux et tenebrae » 20. Jul 2005, 09:34

Mit einem Tattoo darf man auch nicht Blutspenden. Zumindest nicht in dem Jahr, wo man es hat machen lassen. Und danach gibt es einen erweiterten Bluttest auf Hepatits A,B,C und Aids.
Piercings sind in den Augen der Ärzte permanente Verletzungen. Viele Piercings verheilen nie vollständig. Andere reißen manchmal wieder ein. Hier hat man dann eine permanente Öffnung im Körper, durch die Erreger eindringen können. Ungefährlich für einen gesunden Menschen, können sie jemanden, der zwischen Tod und Leben schwebt, das Leben kosten.
Gewisse Piercings, z.B. an den Ohren, verwachsen aber vollständig und siffen nach einer Heilungsphase nie wieder rum, es sei denn, man zieht mit Gewalt daran.
Ich denke, das ist der Grund. Es gibt sicherlich auch andere Piercings, die gut verheilen, aberfür die Ärzte reicht es wohl, wenn ein gewisser Prozentsatz Probleme hat.. :huh:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 20. Jul 2005, 09:38

interessante sache.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 20. Jul 2005, 10:22

Über sowas hatte ich bislang nie nachgedacht... :rolleyes:
Klingt aber plausibel.
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 20. Jul 2005, 10:48

da lässt man dann lieber sämtliche Unfallopfer mangels Blutkonserven krepieren, als langsam mal drüber nachzudenken, ob man Piercings nicht doch akzeptiert. Schließlich hat heutzutage fast jeder so was. Und ich habe gelesen, dass das Blut durch so viele Prozesse geschickt wird, dass da gar nichts mehr passieren kann. Die zersetzen das wohl in seine Einzelteile...

Aber ich kenne das Problem: entweder hab ich ein neues Tattoo, oder 'n neues Piercing, oder hatte 'ne OP, oder meine Leber spielt wegen meiner Medikemante verrückt. Ich habe noch nie Blut gespendet. Ih reiß micht auch nicht mehr drum.
dendrite

Beitragvon eclipse » 20. Jul 2005, 13:29

Hiho,

also meines Erachtens liegt da ne Fehlinfo vor. Die Sperrfristen hab ich nicht mehr im Kopf, die sind auch glaub ich unterschiedlich (bzw. ändern sich ständig), aber wenn das Piercing *alt genug* ist (was auch immer das heißt), dann darf man auch wieder Blut spenden. Ich hab dieses Tänzchen auch oft genug und jahrelang mitgemacht; bis dato hab ich glaub ich gute 70 Spenden alleine in der Uni hinter mir. (Und bin mindestens genauso oft gesperrt gewesen - kommt mir jedenfalls so vor. :rolleyes: )

Die Sache ist nicht die, daß das Blut zu lasch auf enthaltene Erreger untersucht würde; da scheuen die keine Kosten und Mühen. Aber es gibt da dieses "diagnostische Fenster" zwischen der Infektion und der Nachweisbarkeit der Erreger, und wenn in der Zeit Blut gespendet wird, ist es halt infektiös, ohne daß man es feststellen könnte (weil noch keine Antikörper gebildet sind). Um das zu verhindern, gibt es eben Sperrfristen.

Aber eine komplette Sperrung auf Lebenszeit für alle Gepiercten wäre ja der absolute Dummfug - außerdem dürfte man da, konsequent gedacht, wirklich keinen Unterschied zwischen *normalem* Piercing und Ohrringen machen. Und da wäre auch keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben: 1. fehlt sowieso überall Blut, und 2. ist die Infektionsgefahr über andere Wege als Piercings (ungeschützten Sex etc.) sowieso latent vorhanden und kann nicht ganz ausgeschlossen werden. So haben z.B. Bluter, die regelmäßig Gerinnungsfaktoren verpaßt kriegen, alle nach einigen Jahren ihre Hepatitis weg, weil einfach immer mal wieder eine unerkannte verseuchte Konserve dabei ist.

Also mein heißer Tip: Frach doch nochmal nach. :) Wär doch schade um Dein Blut. ;)

Klugscheißerische Grüße vom Fachidioten! B)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 20. Jul 2005, 14:35

hm...mal sehen. Ich denke da ja immer, ich könnte ja auch mal welches brauchen. Und so vor'm nächsten Tattoo hätte ich wohl Zeit...
dendrite

Beitragvon lux et tenebrae » 20. Jul 2005, 22:23

Keine Ahnung, ob die das nach einem Piercing frei geben. Nach einem Tattoo darf man jedenfalls nach einiger Zeit wieder, warum sollte das bei Piercings anders sein? Tatsache ist aber, daß die da teilweise sehr nach Art des Piercings unterscheiden. :huh:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon frEEky » 21. Jul 2005, 12:35

na ja i geb mich mal mit der klugscheißerei von eclipse ab find i zwar scheiße aba i bin sowieso noch zu jung um blut abgeben zu können!!!

:lol:
frEEky
Junior Member

Beitragvon traumatisiert » 28. Jul 2005, 16:35

ich konnte auch nie blutspenden, weil tattoo, piercing, knie ops....

ich weiß nur, dass man nach einer op ein halbes jahr warten muss und nach piercing/tattoo ein jahr, hat halt mit infectionen etc. zu tun, aber dass man gar nicht spenden darf, davon habe ich noch nicht gehört.
traumatisiert

Beitragvon Semiramis » 28. Jul 2005, 16:44

Kein Tattoo (naja, NOCH keins!), kein Piercing... aber ich darf trotzdem nicht, nehm ich an: Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. <_<
Naja... dann behalt ich halt meinen "ganz besondren Saft"... B)
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 28. Jul 2005, 22:18

Da hilft dann wohl nur noch selber trinken! :D
lux et tenebrae
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Smalltalk