Was lest Ihr gerade?

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Maila Nurmi » 6. Jun 2010, 21:23

Noch nicht, aber bald, gerade geordert, müßte in den nächsten Tagen hier ankommen:
Mark Twain - Ein Yankee aus Conneticut an König Artus' Hof
Freu' mich schon drauf!!! :)

(Auf Empfehlung von Subtuppel)
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
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Beitragvon venovelle » 8. Jun 2010, 21:38

Louise Penny: Und die Furcht gebiert den Zorn
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Beitragvon Maila Nurmi » 9. Jun 2010, 17:21

Aus aktuellem Anlaß:
Ruth Gall - "Wege aus der Schwiegermutter-Falle"
B)
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
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Beitragvon venovelle » 10. Jun 2010, 18:37

James Tully: Die Verbrechen der Charlotte Brontë und das Geheimnis von Haworth
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Beitragvon venovelle » 14. Jun 2010, 20:17

Jonathan Stroud: Die Spur ins Schattenland
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Beitragvon venovelle » 17. Jun 2010, 20:14

Neil Gaiman- Das Graveyard Buch
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Beitragvon Maila Nurmi » 17. Jun 2010, 21:14

Heute angekommen:
Kim Newman - Anno Dracula

Bin mal gespannt auf den Schmöker...
Inhalt:
Laut Bram Stokers anämischem Klassiker war das Ende der großen Blutsaugerdynastie aus Transylvanien gekommen, als der Vampirexperte Van Helsing dem Grafen Dracula den Pflock durchs Herz trieb. Aber: Die Geschichte verlief in Wirklichkeit ganz anders, da Van Helsing versagte …Der Graf überlebte, machte kurze Zeit später der frisch verwitweten Queen Victoria den Hof und stieg unerwartet zum britischen Prinzgemahl auf. Während Dracula die berühmte Königin wie ein Haustier hält, versetzt seine karpatische Prätorianergarde London in Blut und Schrecken. Dennoch leben in der neuen Hauptstadt der Nacht Warmblüter und Nicht-Tote in einer Art friedlicher Koexistenz – wäre da nicht auf einmal ein geheimnisvoller Mörder namens 'Silver Knife’ alias 'Jack the Ripper', der durch seine Metzeleien von leichten Vampirmädchen die verschiedensten Interessengruppen stört. Da die Polizei des Mörders nicht habhaft wird, nehmen sich zwei außergewöhnliche Gestalten des Falls an: Geneviève Dieudonné, die aus einem ehrwürdigen alten Vampirgeschlecht stammt und nun im Londoner East End als Engel der Armen arbeitet, und Charles Beauregard, der im Dienst des mysteriösen Diogenes Clubs abenteuerlichen Geschäften nachgeht. Als Protagonisten in diesem blutwarm-pulsierenden Handlungsgeflecht treten unter anderem auf: Wedekinds Lulu Schön, Oscar Wilde, Doyles Inspector Lestrade und Professor Moriaty, Bram (gepfählt) und Florence Stoker, James A. Whistler, Dr. Jekyll, G.B. Shaw, Beatrix Potter, Fu-Manchu, Henry Irving, Benjamin Disraeli, der Elephantenmensch, kurz: die ganze hohe und niedere, reale und fiktive Gesellschaft des spätviktorianischen Londons.


Hmmmmmm... irgendwie hat mich das angefixt, hatte ein bißchen in Sachen Steampunk-Literatur recherchiert. Gestern bei amazon bestellt, heute angekommen. So mag ich das! :D
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Beitragvon venovelle » 18. Jun 2010, 12:55

Steampunk ist ein gutes Stichwort... wenn ich am Sonntag wieder in MS bin, werde ich endlich mal mit der His Dark Materials-Trilogie anfangen... :)
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Beitragvon Avirell » 19. Jun 2010, 11:25

Ein Buch über die Hamas
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
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Beitragvon Flo » 19. Jun 2010, 11:54

Herr Lehmann :D
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Beitragvon Mopsbacke » 24. Jun 2010, 16:34

Toby Fuhrmann - Ich trag ein Massengrab im Herzen

Abgefahrenes Zeug... Der Klappentext suggeriert es bereits:

Wenn Deine erste Freundin von einem Kleinbus überfahren wird und Du stehst daneben. Wenn Groupies nach verrichtetem Liebesdienst vor Deinen Augen in Erdbebenspalten stürzen. Wenn Deine neue Freundin nicht mit Dir schlafen möchte, weil sie vergewaltigt worden ist und Dir ihr Vergewaltiger plötzlich am Tresen einer Bar das Du anbietet, an was denkst Du dann? Richtig: Bauschaum.

Der Autor ist überdies Münsteraner, und so erspäht man in besagtem Buch wohlbekannte Lokalitäten wie das Plan B, die Sputnikhalle, oder auch die Wiedertäuferkäfige...
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
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Beitragvon venovelle » 24. Jun 2010, 20:04

Philip Pullman- Der goldene Kompass
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Beitragvon ketzer » 25. Jun 2010, 07:19

Germany, oh Germany: Ein eigensinniges Geschichtsbuch
von Simon Winder
<!--aimg--><a href='http://ecx.images-amazon.com/images/I/417HqaMmIYL._SS500_.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Kurzbeschreibung
«Herrlich – sehr geistreich und höchst unterhaltsam, brillant und originell. ‹GERMANY, oh GERMANY› beschreibt auf wunderbar anschauliche Weise ungewöhnliche Orte und kaum bekannte Menschen und steckt voll amüsanter Einsichten in die deutsche Geschichte und Kultur.» Ian Kershaw Ein Brite, der besessen ist von Deutschland: Simon Winder nimmt uns mit auf eine Sightseeingtour durch die Vergangenheit unseres Landes. Ob Baudenkmäler, Machtintrigen oder Geistesgrößen – Winder wirft auf alles einen frischen Blick. Und nebenbei stopft er Bildungslücken, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie sie hatten.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
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Beitragvon kadya » 25. Jun 2010, 10:51

Stephen King- Die Arena

Ich liebe Katastrophenszenarien! :)
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
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Beitragvon Maila Nurmi » 25. Jun 2010, 11:38

Müßte in den nächsten Tagen hier eintreffen... Gordon Dahlquist - Die Glasbücher der Traumfresser.

Reißerischer Titel, kontroverse Kritiken, schöne Aufmachung. Habs gebraucht bestellt, damit ich mich nicht übers Geld ärgern muß, falls es sich darauf beschränkt, im Regal hübsch auszusehen...

<!--aimg--><a href='http://www.frankfurterstadtkurier.de/assets/images/cover-die_glasbucher.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Buchbesprechung:
Der bisher als Dramatiker und Filmemacher produktive New Yorker Gordon Dahlquist konnte mit »Die Glasbücher der Traumfresser« (»The Glass Books of the Dreameaters«) letztes Jahr einen veritablen Überraschungshit für sich verbuchen. Kaum veröffentlicht wurde dieser Roman zu einem begeisterten Tipp bei Freunden kurzweiliger und eleganter Alternativwelt-Romantik und Krimi-Phantastik und flugs hatte Dahlquist einen lukrativen Fortsetzungs- und Verfilmungsvertrag in der Tasche.

Kein Wunder, denk ich mir da, haben doch Autoren der Phantastikgenre-Gefilde in den letzten Jahren wieder vermehrt jüngere Zeitalter als die üblichen mythischen Vorzeiten oder aufgehübschten Mittelalterversionen als Material für wundersame, magiegetränkte Geschichten entdeckt.

So orientiert sich Dahlquist gekonnt an der Sprache, dem dramaturgischen Fluß und der Sensibilität von Klassikern des Kriminal-, Mystery- und Alternativweltfeldes. — Die schnelle Ettikettierung geht in etwa so: »Die Glasbücher…« ist eine hinreissend-elegante Räuberpistole, mit viel spannendem Geschleiche, Gekämpfe, Doppel- und Mehrfach-Intrigieren und einem aufreizenden Anteil Samt und Seide. Wer eine Schwäche für Jules Verne, H.G. Wells, Arthur Conan Doyle und Anthony Hope (»Gefangene von Zenda«) hegt, wird (so trau ich mich fast zu 100% garantieren) sich mit Wonne an diesem abwechslungsreichen Roman laben. Was magisch-historische KriminAlternativwelten angeht, erinnert mich das Buch zudem an den großartigen Randell Garrett und seine Die Lord Darcy-Geschichten; und es freut mich, in diesem Zusammenhang auch passenderweise auf das im Frühjahr 2008 bei Feder & Schwert erscheinende und im magischen München um 1860 angesiedelten Elfen-, Vampire-, Dämonen-Abenteuer »Das Obsidianherz« der von mir verehrten Ju Honisch empfehlend hinweisen zu können.

Zum Aufbau
: Der klingt komplizierter, als er sich lesen läßt. Jedes der zehn Kapitel widmet sich mit auktorialer Erzählperspektive abwechselnd mal der Heldin, Miss Temple, mal einem der beiden Helden ›Cardinal Chag‹ und Dr. Svenson. Dabei kommt es immer wieder zu szenischen Überlappungen bzw. zeitlichen Sprüngen der sich über etwa zweieinhalb Tage erstreckenden Handlung. Dieser wunderbar altmodische Kunstgriff sorgt schon für fingernägelgefährdende Suspense. — Den verschleiernden Alternativweltcharakter des Weltenbaus bemerkt man meistens kaum, außer, man sucht z.B. den Namen der Metropole in der neben einigen ländlichen Adelssitzen die Geschichte angesiedelt ist. Die Stadt bleibt namenlos, aber der Autor gab in Interviews preis, dass die erfundene Metropole ein Amalgam aus dem London, Paris und Brüssel der fin de siècle-Epoche ist.

Zum Spaß
: Am bezaubernsten fand ich den eleganten Stil des Romans, wobei ich nicht sagen kann, wie gut oder schlecht der plauderhafte Tonfall in der deutschen Version getroffen wurde. Wie es sich für die von ständehierarchischer Formalität geprägte Welt der vorletzten Jahrhundertwende gehört, gibt es für alles tradierte oder stillschweigende Anstandsregeln des Auftretens und Umgangs. Da kommt es schon mal vor, dass die Bösen den mit dem Rücken zur Wand stehenden Helden großmütig ‘nen Drink anbieten.

Das Abenteuer beginnt mit Miss Temple, einer jungen Dame vom fertigen Geld, Tochter eines karibischen Plantagenbetreibers, die zusammen mit Dienstmädchen und Anstandstante im komfortablen Hotel Boniface residiert, auf der Suche nach einem passenden Gemahl. Den dachte Miss Tempel mit Roger Bascombe, einem aufstrebenden Beamten des Außenministeriums, geangelt zu haben, doch auf einmal, noch dazu nur in Form eines vagen Briefes, bricht Roger jeglichen Kontakt ab. Um herauszufinden warum, macht sich Miss Tempel auf, Roger nachzuspionieren. Lehnt Roger sie einfach nur ab, weil er doch lieber allein leben möchte? Oder will sich Roger lieber auf seine Ministeriumskarriere konzentrieren und eine Frau wäre da für ihn nur hinderlicher Ballast? Oder hat Roger sich in eine andere Frau verknallt? Je nachdem, aus welchem Grund Roger sich von ihr getrennt hat, stünden Miss Temple nämlich andere Rollen im Gesellschaftsringelei der Salons, Teeparties und anderer öffentlichen Anlässe besser zu Gesicht. — Bei ihrer Hobbydetektivmission mischt sich Miss Tempel unter die im Zug anreisenden Gäste eines geheimen Maskenballs, wird in den Räumen eines großen Adelslandsitzes Zeuge einer beängstigenden Menschendressur-Vorführung, überrascht mehrere Damen beim erotischen Techtelmechtel mit einem Herren, stolpert über die Leiche eines Offiziers, und ehe das erste Kapitel vorbei ist und Miss Tempel in ihr Hotel zurückgekehrt ist, hat sie sich bereits mit den mörderischen Handlangern eines Verschwörunggeflechtes herumzuschlagen.

Die beiden männlichen Helden werden ebenfalls zuerst durch Neugierde und Mißtrauen in den Strudel der Vesrchwörungsmachenschaften gezogen. Im zweiten Kapitel folgt das Buch ›Cardinal Chang‹, tödlicher Meister des Rasiermesserkampfes, der seine durch Narben fernöstlich anmutenden Augen hinter einer runden Sonnenbrille verbirgt und einen roten Ledermantel sowie (tada!) einen Stockdegen trägt (daher der Spitz- und Deckname dieses aus der Arbeiterschicht stammenden freiberuflichen Auftragskillers- und Agenten, der sein Gemüt mit Lyriklektüre beruhigt). Irgendwer hat einen Offizier den Chang meucheln sollte bereits gekillt, und der Ordnung halber will Chang herausfinden wer. Chang klappert unterschiedlich gediegene Bordelle nach Infos ab, erfährt dabei, dass ihm selbst mehrere Parteien bereits auf der Spur sind, und platzt schließlich in den unterirdischen Forschungsräumlichkeiten des (fiktiven) Royal Institute of Science and Exploration mitten hinein in ein bizarres Experiment und das erste von vielen Handgemenge des Romans.

Als dritter im Bunde gerät Dr. Abelard Svenson, der Leibarzt des Macklenburgischen Prinzen, in das Garviationsfeld der finsteren Intrigen der geheimnisvollen Traumfresser-Cabale. Der Prinz, ein allen Genüßen zugewandter charakterschwacher Hallodri, hat sich eigentlich in das Alternativweltengland begeben, um die Tochter eines einflußreichen Lords zu heiraten. Doch der Prinz absentiert sich, bzw. wurde womöglich entführt, und auf der Suche nach ihm merkt der kettenrauchende Dr. Svenson bald, dass etwas faul ist im Staatsgefühe von Macklenburg.

Zum Gehalt: Die zentrale phantastische Besonderheit des Romans ist der mirakulöse Rohstoff Indigo-Lehm, mit dessen Hilfe sich magische Glasbücher und -Karten schaffen lassen. In diesen Glasartefakten können Erinnerungen aufgezeichnet und wieder konsumiert werden (ganz ähnlich wie die Bewußtseins-Technik in SF-Filmen wie »Strange Days« und »Projekt Brainstorm«). Doch zum erweiteren Fundus der Indigo-Lehmalchemie gehören Wundheil- und Unsterblichkeits-Elexire, Mittel und Verfahren, um Frauen in willige Sexmarionetten zu verwandeln, oder um Menschen mittels gesprochener Programmcodes für geheime Missionen abzurichten. — Gewitzt finde ich dabei, dass Dahlquists Roman selbst in indigoblauer Aufmachung daherkommt, sich also augenzwinkend als Eintauch-Spaß und Miterleb-Achterbahnfahrt präsentiert (wenn auch nicht aus Glas).


<a href='http://molochronik.antville.org/stories/1726841/' target='_blank'>Quelle des Zitats</a>
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
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