Der für einen Mix musikalischer Stile bekannte US-Sänger und Songwriter Willy DeVille ist im Alter von 58 Jahren gestorben. Er erlag am Donnerstag einer Krebserkrankung, wie seine Publizistin am Freitag in New York mitteilte. Erst im Juni hatte die Familie bekanntgegeben, dass DeVille an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt, was bei einer Behandlung wegen Hepatitis C entdeckt worden war.
Es gehe ihm gut und er habe keine Schmerzen, hieß es damals auf DeVilles Homepage. Der Musiker verbringe die Zeit zu Hause mit Fernsehen, Musikhören, etwas Gitarrespielen und Lesen.
Der Wanderer zwischen musikalischen Stilen – Soul, Rhythm and Blues, Zydeco, Texmex, Chansons oder Memphis-Blues – hatte eine Karriere mit Hochs und Tiefs hinter sich. Er stand zeitweise ohne Plattenvertrag da und war teilweise in Europa erfolgreicher als in den USA. „Ich wünschte, ich wäre vor hundert Jahren geboren worden. Also schreibe ich über Dinge, die mir ans Herz gehen oder Dinge, die mich verwirren“, sagte er einmal in einem Interview der Musikzeitschrift „Rolling Stone“.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste