Fundsachen

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Niggels » 3. Feb 2005, 11:52

Sweetest passion hat geschrieben: Würde ich vielleicht doch nicht machen, denn durch Zufall kam es die Tage heraus, dass das auf Westfälisch nichts Gutes bedeutet.

Ja, was denn???
:ph34r:
Ich hab bis jetzt noch nie gehört dass "Niggels" auch ein westfälisches Wort wäre...
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Sweetest passion » 3. Feb 2005, 13:22

Tja. Ich schon, aber das werde ich jetzt hier nicht reinschreiben. Das hat mit der Entstehung deines Spitznamens ja, wie du geschrieben hast, nichts zu tun. War ja ein Versprechen. Deshalb unwichtig. :blink:
<span style='color:green'>"Why did you give me so much desire? <br>Whenn there is nowhere I can go to offload this desire <br>Why did you give me so much love in a loveless world? <br>When there is no one I can turn to – to unlock all this love <br>Why did you stick me in self-deprecating bones and skin <br>Jesus – do you hate me?"</span><br><span style='color:red'>MORRISSEY </span>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Sweetest passion » 3. Feb 2005, 13:25

Aber "Das ist ja ein richtiger Niggels!" hat die Mutter von meiner Freundin letztens so gesagt, über jemand anderes. Die kennt dich gar nicht und deshalb war das auch so lustig. Die kommt vom platten Münsterland, vom Dorf.
<span style='color:green'>"Why did you give me so much desire? <br>Whenn there is nowhere I can go to offload this desire <br>Why did you give me so much love in a loveless world? <br>When there is no one I can turn to – to unlock all this love <br>Why did you stick me in self-deprecating bones and skin <br>Jesus – do you hate me?"</span><br><span style='color:red'>MORRISSEY </span>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon dendrite » 3. Feb 2005, 13:29

+ggg+
gibt man "Niggels" bei Google ein, erscheint erse ainmal:

Meinten Sie: "Niels"

Nein, Niels meinte ich nicht!

und dann kommt Efixx und Monasteria... und dann steht da irgendwann auch mal was von (http://www.pansenhoerste.de/phpkit/incl ... ontentid=6)

Turnier der Freizeitmannschaften :

Das Team 94, die Stadtmannschaft, Germania Alte Herren, die Mannschaft Dream Niggels, die Freizeitmannschaft Germanias und die Mannschaft der Pansenhörste bewarben sich um den Turniersieg. Zum Schluss hatten die Dream Niggels die Nase knapp vor dem punktglei­chen Team 94 durch das bessere Torverhältnis vorn. Dritter wurden Germanias Alte Herren.

Da gibt's anscheinend so'n ganzes Nest und die Dream Niggels haben auch noch 1:0 gegen die Pansenhörste gewonnen!
dendrite

Beitragvon Sweetest passion » 3. Feb 2005, 13:56

:P
Der, die oder das NIGGELS scheint sich also hauptsächlich in Westfalen rumzutreiben so als mysthische Sagenfigur im Münsterland oder so.

Das ist eine Buchidee wert. Vielleicht sollte man das mal in den Verlagen suchen:

"Das Geheimnis um Niggels. Münsterländer erzählen die Geschichten rund um die Niggels." usw.

Das ist vielleicht so was wie die Fraggels oder Rumpelstilzchen, nur im Münsterland. Ich muss da auch mal nachforschen. :blink:
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Niggels » 3. Feb 2005, 14:00

Sweetest passion hat geschrieben: Der, die oder das NIGGELS scheint sich also hauptsächlich in Westfalen rumzutreiben so als mysthische Sagenfigur im Münsterland oder so.

Trifft doch auch auf mich zu! !? ^_^
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Tom » 3. Feb 2005, 14:23

Sicherlich :lol:
Tom
Stammgast

Beitragvon Sweetest passion » 3. Feb 2005, 19:19

Also:

Es gibt von Walter Scott einen Roman "Nigels Schicksale"

von 1863, neu übers. von Friedrich Funk, 3. Aufl., 630 S. : Ill.

Da sind wir der Sache schon mal auf der Spur.

Hat das jemand evt gelesen?

Weitere Exemplare der Familie Niggels:

<a href='http://www.sfuechsli.ch/nicolas/' target='_blank'>http://www.sfuechsli.ch/nicolas/</a>

<a href='http://www.karnickelforum.de/printthread.php?t=41' target='_blank'>http://www.karnickelforum.de/printthread.php?t=41</a> (man beachte den Satz "und ich habe 5 Niggels") :)
Wie süß.
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon DJBenny » 3. Feb 2005, 19:48

Niggels hat geschrieben:Ich hab bis jetzt noch nie gehört dass "Niggels" auch ein westfälisches Wort wäre...

:lol: die meisten denken ja auch, dass es was Gelbes wäre, denn wie oft wurde ich schon als Niggels angesprochen, weil die Leute denken, dass "Benny" nur der Niggels sein könnte und "Niggels" halt ich wäre - so als Nicht-Arier kann ich ja nur so nen komischen Namen haben ... :lol:
DJBenny
PowerUser

Beitragvon Subtuppel » 3. Feb 2005, 20:28

Ich bin ja schon ein bisschen begeistert von dem Wort "Pansenhörste" :D
Was man sich wohl darunter exakt vorzustellen hat :hae2:
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 3. Feb 2005, 20:45

ey, mal was gaaanz Cooles:

Geht mal alle auf die Bildersuche von Lycos und gebt Niggels ein!!!
GEILE Fotos!!!! :)

Ich bin ja jeden Tag auf's Neue begeistert vom Internet!

Wenn ich dendrite eingebe, bekomme ich nur langweiliges Zeugs :(
dendrite

Beitragvon dendrite » 3. Feb 2005, 21:04

so und nun wird's wissenschaftlich: Aus dem DWB nach J. u. W. Grimm:

(und als gute Germanisten wissen wir ja auch alle, wie das mit den harten und weichen Konsonanten in unserer sprachlichen Vergangenheit so war....nich? Hier der Artikel, zu dem auch "Niggels" gehört, mit allen Varianten. Und jetzt habt Ihr auch die Erklärung, warum "Niggels" angeblich nicht so ein schönes Wort ist)

NICKEL, mit verschiedenen bedeutungen, die WACKERNAGEL (kl. schriften 3, 170 ff.) alle auf die koseform von Nicolaus zurückführen will.

1) Nickel, n. pr. der gekürzte name Nicolaus (vergl. Claus, Klaus th. 2, 628. 5, 1034 f.) FRISCH 2, 17c. SCHM.2 1, 1722. LEXER kärnt. wb. 198. SCHÖPF 469. SCHILLER-LÜBBEN 3, 185a: denn es sollen alle drei (Eli, Eliakin, Joakim) éin name sein, wie bei uns Nicolaus, Nickel, Claus. LUTHER 8, 126a (vergl. AVENTIN. 4, 728, 18 ff.). Nickel Rubendunst. H. SACHS 14, 240, 17.

a) als allgemeiner name (oder kosename), die mitte haltend zwischen nomen proprium und appellativum wie Hans, Heinz, Kunz:

o hertzen lieber Nickel mein,
vergisz mein nit auff alle treu ..
ach Nickel, Nickel,
trauter schöner Kleusly (deminutiv von Klaus),
halsz mich, küsz mich.
WOLKENSTEIN s. 171;

ich thu nicht auff, mein lieber Nickel (sagt das zicklein zum wolf).
WALDIS Es. 1, 24, 26;

wie viel hat Kuntz bezahlet?
wenn stelt sich Nikkel ein? der gute kerrel pralet
als wie ein grafen kind, und komm ich in sein haus,
so schleicht der feine herr zur hintertühr hinausz.
RACHEL 4, 202.

B) Nickel allein oder kleiner Nickel bildet den gegensatz zu groszer Hans (th. 42, 456), da Nicolaus ein beliebter name geringer leute und bauern war und deshalb einen niedrigen nebensinn bekam (zů dem dritten so heischtu Nicolaus, die selben geraten selten wol. PAULI schimpf u. ernst 338 Öst.):

sieh, Nickel mit der geigen (David), was wiltu heben an?
du bist ein kleines kind, er (Goliath) ist ein groszer mann.
reime vom j. 1562 bei SCHM.;

sie nahmen der werck und wort war und hielten sie gegen gottes gebot, unangesehen ob es der grosze Hans oder klein Nickel gesagt, in gottes oder menschen namen gethan hette. LUTHER 1, 236a; lügenmeuler der groszen Hansen oder kleinen Nickel. D. C. GÜETTEL von evang. wahrheit (1523) C, I.

c) Nickel ist wie Hans, Kunz u. a. auch ein von den hexen gebrauchter teufelsname (myth.4 889); schwäbisch nickel, kobold BIRLINGER volksth. 1, 349.

d) nach myth.4 404 hört man statt nix auch nickel und nickelmann in anlehnung an neck, necker, nicker (sp. 514. 517).

e) nickel als pferdename, besonders wenn sie klein und unansehnlich sind. SCHOTTELIUS 1370. FRISCH 2, 17c. OBERLIN 1122.

Bd. 13, Sp. 734

SCHM.2 1, 1722. brem. wb. 3, 240. vergl. WACKERNAGEL kl. schrift. 3, 76. 172 und unten 2, b am ende.

2) nickel, m. (auch f. und n., vgl. nickelein) in appellativer verwendung, mit verschiedenem nebensinne.

a) anschlieszend an 1, b überhaupt von kleinen menschen: baierisch nickel und nigel kleiner mensch, kleines kind SCHM.2 1, 1722; kärnt. nigl als liebkosungswort gegen kleine kinder, sodann kleiner krüppelhafter mensch LEXER 198; henneb. nickel und lausnickel für einen kleinen menschen SPIESZ 173; schwäb. nickel ein kleiner, dabei eigensinniger mensch SCHMID 407; mehr scherzhaft von mädchen gebraucht, die eigensinnig sind, auf ihrem willen bestehn: das älteste mädchen ist zwölf jahre, sie soll noch ein biszchen catechissen lernen, und hernach will ich dem kleinen nickel einen mann geben. RABENER (1755) 3, 18; Wumshäter (zur tochter). ich werde dir das maul zuhalten müssen. Laura. aber ich versichere -- Wumsh. nun, wahrhaftig, ein pferd, das den koller bekömmt, ist leichter aufzuhalten, als das plappermaul eines solchen nickels. LESSING 1, 355 (der misogyn 1, 6); Wumsh. wo ist die tochter, Lisette? Lisette. was für eine tochter? Wumsh. die tochter! wo ist sie? Lisette. welche tochter denn? Wumsh. der nickel will nur, dasz ich sagen soll: meine tochter; und sie weisz doch, wie ungern ich es sage. 373 (der misogyn 2, 7).

B) als schelt- und schimpfwort gegen personen beiderlei geschlechts: das exempel vergleicht sich meinem nickel nicht (narrabis igitur exemplum meo marito dissimillimum). FISCHART klag des ehstands (1614) 245; sie werden so einen höltzernen Peter nicht zum rathsherrn machen .. wer wird denn einen solchen nickel lassen oben an gehen. WEISE erzn. 196 neudruck; besonders gegen eine gemeine weibsperson, eine liederliche dirne oder vettel angewendet: nickel, scortilla STIELER 1346, eine gemeine hure. FRISCH 2, 17c; 'nickel ist eine art eines schimpf- und scheltwortes, mit welchem diejenigen liederlichen weibsbilder beleget werden, so ein verdächtiges leben führen oder sich durch allerhand unzulässige profession geld machen, daher pfleget man von ihnen zu sagen, sie haben sich diesz oder jenes ernickelt; es soll diese redensart von einer berühmten hure Nicolea herstammen.' AMARANTHES frauenzimmerlex. 1329. ZEDLER 23, 522; das nickel, auch die nickel gemeine, liederliche weibsperson, hure. brem. wb. 3, 240. DÄHNERT 329b. DANNEIL 146b. SCHÜTZE 3, 149. SCHMIDT westerw. id. 123; nekkel, nikkel, ein leichtsinniges frauenzimmer, was zum frechen wesen geneigt ist. HENNIG 168; als schelte du fûle nickel SCHAMBACH 145a; weiln er mit einem jedermanns nickel sich verlobet. MELISSUS Salinde 112; ja, grausame! ich will dich einen nickel, eine verrätherin ... nennen. WEISZE kom. opern 1, 79; der erste grusz wird wohl nickel oder rabenaas sein. 2, 60; Skanarell (zu seinem weibe). dasz dich die pest, du stinkichter nickel. BIERLING Molières der arzt wider seinen willen 1, 1; (zur magd) du gottloser nickel, du willst mir noch lehren geben? GELLERT lustsp. (1748) 297 (loos in der lott. 3, 4, später entfernt); auch die Orsina (in Lessings Emilia Galotti) hat mich ein paar mahl recht surprenirt; der henker erwarte so viel geist, entschlossenheit und feste wuht von einer solchen nickel. CLAUDIUS (1775) 1, 213;

der advocat sprach eifrig fort,
und unter anderm auch: 'es saget die novelle ..'
ei! fiel erzürnt der (schwache) richter ihm ins wort,
ei was novelle pimpernelle!
pfui! schämet euch und redet nicht
von euern nickeln vor gericht!
LANGBEIN (1854) 1, 193;

wie du vettel, tref ich dich hier an? gleich ins zuchthaus mit dir -- nickel! F. MÜLLER Fausts leben 48, 4 neudruck;

wie? spielt Fortuna nun mit dir das nickel?
SCHLEGEL Heinrich V. 5, 1;

ein schlechtgebohrnes nickel, wie sie ist.
Heinrich VI., 2. theil 1, 3;

ein strohwisch wäre tausend kronen werth
zur selbsterkenntnisz für diesz freche nickel.
Heinrich VI., 3. theil 2, 2;

genug, dasz huren ihren stand verschwören,
und solch gewerb zum abscheu wird.
die schürzen, nickel! .. bleibt huren stets weit auf.
TIECK Timon von Athen 4, 3.

STIELER, FRISCH, HENNIG und WEIGAND nehmen hier übertragene bedeutung von nickel 1, e an, da auch engl. nag kleines pferd und buhldirne bedeute.

3) nickel, angewendet auf sachen.

a) schweiz. niggel, der kreisel, turbo MAALER 307a. STALDER 2, 239; daher in der gaunersprache nickel, der tanz. ANTON 59b.

Bd. 13, Sp. 735

B) schwäb. nickel oder feuernickel, ein gespitzter, zum kinderspiel dienender stecken. SCHMID 407.

c) westerw. 'ein zulegmesser, das einen runden gedrehten stiel von holz hat, worin die schlecht befestigte spitze klinge immer nickt, nickelt d. h. hin und her fährt'. SCHMIDT 123.

d) schweiz. bedeutet nickel auch ein verdrieszliches, neckendes hindernis (es ist ein niggel dazwischen), auch eine krankheit der ziegen, wenn sie zwischen den klauen spreissen bekommen. STALDER 2, 239.

e) der nickel oder (nach der latinisierten benennung niccolum) auch das nickel ein fast silberweiszes, vollkommen dehnbares metall, das sich gewöhnlich als begleiter von kobalterzen findet (NEMNICH 2, 722. OKEN 1, 124). es wurde im j. 1751 vom schwed. mineralogen v. Cronstedt entdeckt, der ihm im j. 1754 auch den aus kupfernickel (th. 5, 2766) gekürzten namen nickel gab, weil der kupfernickel den gröszten nickelgehalt zeigte (WEIGAND 2, 222). der kupfernickel aber hat wol ähnlich wie der kobalt (th. 5, 1538) bei den bergleuten seinen namen erhalten von dem neckenden dämon (vergl. 2, c. d), weil sie aus dem metalle, das sie auf kupfer zu verarbeiten suchten, kein kupfer gewinnen konnten. vergl. WACKERNAGEL kl. schriften 3, 172.

f) seit der einführung der deutschen reichswährung werden die nickelmünzen, besonders das zehnpfennigstück, vom volke auch kurzweg nickel genannt.

[I]
dendrite

Beitragvon Sid_Marx » 3. Feb 2005, 21:42

Ok, Preis für das längste Posting bisher....
Sid_Marx
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 4. Feb 2005, 09:51

@dendrite: O-K. Du hast ausführlich recherchiert.... :hmpf:

Yours
:goth:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Hellraiser » 4. Feb 2005, 10:29

:D
Ich vermute mal, derjenige, der Niggels den Namen verpaßt hat, hat das aber nicht alles gelesen damals ;)
Hellraiser
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk