von eclipse » 4. Okt 2006, 09:05
Ich habe gerade folgenden Schmöker aus: "Dame sticht Bube" von Christine Grän.
Ich bin schlichtweg begeistert und habe ein neues Lieblingsbuch! Ich habe noch nie einen Roman gelesen, bei dem ich so viele Randnotizen machen wollte - und noch nie eine so wahre erfundene Geschichte. Ersteres mußte ich mir verkneifen, weil das Buch nur ausgeliehen ist, aber schon nach der Hälfte habe ich mir ein eigenes Exemplar zugelegt... Und damit fang ich sofort wieder von vorne an, mit Textmarker und Bleistift bewaffnet!
Es ist einerseits die Biographie einer Rechtsmedizinerin, andererseits entwickelt sich diese unglaubliche, aber niemals übertriebene Geschichte zu einem richtig abgefahrenen Thriller und ist außerdem noch von vorne bis hinten mit sehr intelligenter, aber sehr bitterer Philosophie vollgestopft. Man kann ganz einfach darüber hinweglesen - dann hat man auch noch ein gutes Buch mit spannender Geschichte - aber mit der gebotenen Aufmerksamkeit gelesen, ist es noch um einiges gehaltvoller. Es strotzt nur so vor beißendem Sarkasmus, und die Geschichte ist großartig und unglaublich geschickt erzählt.
Das Ding ist jedenfalls meine Entdeckung 2006; ich kann es nur weiterempfehlen! Mir ist unbegreiflich, warum der Roman nicht längst auf allen möglichen Bestsellerlisten geführt wird!
Spannende Unterhaltung wünscht
eclipse
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>