Archon!

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Subtuppel » 6. Mai 2011, 15:49

Nä wat schön!

Kann sich da noch einer dran erinnern?
Hab grad in der c't gelesen, dass es ein Remake gibt :)

<a href='http://www.archonclassic.com/' target='_blank'>http://www.archonclassic.com/</a>
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Subtuppel » 8. Mai 2011, 16:23

Niemand? sooo junf sind doch die meisten hier gar nicht ;)
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Niggels » 8. Mai 2011, 19:45

Bin alt genug, aber das hat mich damals schon nicht interessiert. ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Evillygrin » 8. Mai 2011, 20:24


mein favorit war damals paradroid; archon war irgendwie abstrus

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar
 
Beiträge: 625
Registriert: 5. Apr 2010, 00:27
Wohnort: Münster

Beitragvon Evillygrin » 25. Mai 2011, 19:55


kein mensch weiß, was der sinn des spieles ist.

archon war irgendwie wie schach, man mußte die zweikämpfe ausfechten und für sich entscheiden, aber keiner wußte mit welchem zweck!

es ist immer irgendwie in gegenseitiges gemetzel ausgeartet.

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar
 
Beiträge: 625
Registriert: 5. Apr 2010, 00:27
Wohnort: Münster

Beitragvon Turp » 26. Mai 2011, 11:10

Ich hab das damals gerne gespielt. War so eins der interessanteren Spiele, die man nicht nur einsam vor sich hingedaddelt hat, wobei ich Archon 2 wegen der interessanteren Moves etwas besser fand.

Schön waren zu der Zeit auch Kooperationsspiele, wie Castles of Dr. Creep. Ein bisschen Jump&Run, ein bisschen Puzzle und nur ein gemeinsame Lösung führte ans Ziel.
(Anm.: Frau Dr. Merkel redet doch auch ständig von "gemeinsamen Lösungen". Kann das wirklich Zufall sein? :huh: )

Aber Archon ist eigentlich neumodischen Teufelszeuch. Meine erste durchzockte Nacht am Computer war vor etwa 30 Jahren an einem Selbstbau Apple II mit Castle Wolfenstein. In einem dunklen Zimmer, auf einen grünen Monochrom Monitor starren, durch zweidimensionale Grundrissräume laufen, Wachposten mit vorgehaltener Waffe durchsuchen und plötzlich steht ein Männchen mit im Raum und brüllt etwas in unterirdischer Sprachwiedergabe. Ich bin nachher nur noch zusammengezuckt und ich weiß auch noch ganz genau, dass das Zusammenzucken eine schlechte Idee war, weil ich doch ein Schlüsselbein gebrochen hatte.

...ach ja, wenn euch jemals ein Kampfsporttrainer sagt "Ich werf dich einfach mal, dann rollst du dich ganz automatisch richtig ab."...Glaubt ihm das nicht. :cry:
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)

Beitragvon Maila Nurmi » 26. Mai 2011, 21:21

Hihi... beim Lesen des Thread-Titels "Archon!" dachte ich eigentlich nur ... "Gesundheit!"

Spiele interessieren mich nur marginal. Btw.: Gibt's ein Battle Chess, das auf Vista und 7 läuft? :unsure:

@Turp: Wolfenstein? Also, neee... tsts... hätten sie da nicht verfassungswidrige Symbole benutzt, wär das Spiel sang- und klanglos untergegangen und heut krähte kein Hahn danach und keiner würde sich erinnern... wenig cool.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Turp » 27. Mai 2011, 05:28

Maila Nurmi hat geschrieben: ...
@Turp: Wolfenstein? Also, neee... tsts... hätten sie da nicht verfassungswidrige Symbole benutzt, wär das Spiel sang- und klanglos untergegangen und heut krähte kein Hahn danach und keiner würde sich erinnern... wenig cool.

Also die Version von der ich spreche bestand aus brutalst grober Klötzchengrafik und zu der Zeit gab es vom Spielkonzept her nichts Vergleichbares. Die dort möglicherweise dargestellten verfassungswidrigen Symbole findet man in vergleichbar erkennbarer Form auch heute noch auf jeder Raufasertapete und jedem Mohnbrötchen. :lol:
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)

Beitragvon Maila Nurmi » 27. Mai 2011, 10:27

Turp hat geschrieben:
Maila Nurmi hat geschrieben: ...
@Turp: Wolfenstein? Also, neee... tsts... hätten sie da nicht verfassungswidrige Symbole benutzt, wär das Spiel sang- und klanglos untergegangen und heut krähte kein Hahn danach und keiner würde sich erinnern... wenig cool.

Also die Version von der ich spreche bestand aus brutalst grober Klötzchengrafik und zu der Zeit gab es vom Spielkonzept her nichts Vergleichbares. Die dort möglicherweise dargestellten verfassungswidrigen Symbole findet man in vergleichbar erkennbarer Form auch heute noch auf jeder Raufasertapete und jedem Mohnbrötchen. :lol:

Das nennt man dann Pareidolie. In Wolfenstein sind sie aber absichtlich da.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Turp » 29. Mai 2011, 04:12

Maila Nurmi hat geschrieben: Das nennt man dann Pareidolie. In Wolfenstein sind sie aber absichtlich da.

Die Macher des Spiels waren keine Deutschen und das Spieldesign mußte sich deshalb auch nicht an die entsprechenden nationalen Verbote halten.
Auch heute noch findet man in Kriegssimulationen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs Hakenkreuze. Die Hersteller streben realistische detailgetreue Szenarien an. Für den deutschen Markt werden diese dann jeweils überarbeitet und die entsprechenden Symbole abgeändert, genauso, wie Lara Croft in der arabischen Fassung eine Burka tragen muss. :lol:

Aber sollte es das antifaschistische Herz nicht mit Freude erfüllen, wenn es in einem Spiel darum geht die Träger solcher Symbole unschädlich zu machen und sie ihrer niederträchtigen Pläne zu berauben?^^

Es ging in der Urversion noch nicht einmal darum sie umzumetzeln. Man konnte Wachleute mit vorgehaltener Waffe durchsuchen und so Schlüssel an sich bringen., man konnte sich tarnen, es gab eine "Sprachausgabe" uvm.

Das Spielkonzept war für damalige Verhältnisse wirklich interessant und das wäre es auch gewesen, wenn die Gegner Pinguine oder Bananen auf den Uniformen gehabt hätten. Was bei der grafischen Auflösung wohl gleich ausgesehen hätte.

Wie schon gesagt, man sollte es nicht mit dem späteren dümmlichen Ego-Shooter verwechseln. Der mag für manche Personen nur deshalb "toll" gewesen sein, weil er Dank entsprechender Texturen auf dem Index stand.

<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Castle_Wolfenstein' target='_blank'>http://de.wikipedia.org/wiki/Castle_Wolfenstein</a>
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste