Konjunktiv?

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Maila Nurmi » 29. Apr 2011, 09:05

Habe hier ganz zufällig eine Seite gefunden (weil ich ausnahmsweise selber nicht ganz sicher war, welchen Konjunktiv ich einzusetzen habe), auf der man sich selber testen kann, wie es mit dem Einsatz der richtigen Konjunktiv-Verbform aussieht. Hier gibt es ja on Board ein paar notorische Verbesserer und Allergiker bezüglich inkorrekter Orthographie und Grammatik. Nun denn, auf zum Selbsttest:
<a href='http://www.mw-seite.de/selbst.htm#Konjunktiv' target='_blank'>Rettet den Konjunktiv!</a>
Man beachte auch die Statistik. Gerade mal 6% hatten alles richtig. Ich - ganz ohne falsche Bescheidenheit - übrigens auch. :unsure:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Mopsbacke » 29. Apr 2011, 10:08

Faszinierenderweise nur einen Fehler gemacht.
Und der ist auch nur minimal (ich schrub "äßt" statt "äßet")
Die deutsche Sprache ist schon eine wunderschöne Sache...
...wenn man nicht dabei ist. ;)
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa

Beitragvon Cholet » 29. Apr 2011, 10:33

*trööt* Alles richtig ... auch wenn ich dann bei einigen Optionen doch eher auf "würde" zurückgreifen würde (gleich mit eingebaut, haha!).

Deutsche Sprache - Lustige Sprache.
<a href='http://www.last.fm/user/Liobia' target='_blank'>last.fm</a>
Benutzeravatar
Cholet
Board-Inventar
 
Beiträge: 611
Registriert: 14. Nov 2009, 18:38

Beitragvon Subtuppel » 29. Apr 2011, 10:52

Nun haben 243 alles richtig gemacht ;)

Ich bin der Ansicht, die Welt wäre schöner, ließe ein jeder "würde" weg wann immer möglich. Alleine schon des Spaßes wegen, die Mitmenschen mit den dann entstehenden Sätzen zu verwirren :)

Eine meiner Lieblingssituationen ist ja nach wie vor, wie mich ein Mensch im Supermarkt anstarrte, nachdem ich einem Freund mitgeteilt hatte: "Ich glaube, es schadete nicht, erwürbe ich noch eine Kiste Bier..."

P.S. "Ich wünschte, man büke mir einen Klöben" ....
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon asye_usu » 29. Apr 2011, 12:10

244
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Evillygrin » 29. Apr 2011, 12:32


im gegenastz dazu verstehe ich nicht, wieso immer wieder so ein unsinn propagiert wird, wenn im industrie deutsch andere standards gelten!

"es freute mich sehr, wenn sie mich zu einem vorstellungsgespräch einladeten" sire!

kein wunder dass die kleinen prinzen und prinzesschen völlig verwirrt vor ihren bewerbungen stehen, wenn ihnen keiner beibringt, wie es dann auszusehen hat. da wo das geld gemacht wird, redet kein mensch im korrekten konjunktiv, der zu retten wäre!

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar
 
Beiträge: 625
Registriert: 5. Apr 2010, 00:27
Wohnort: Münster

Beitragvon Sagaart » 29. Apr 2011, 13:02

...255...

Ich hatte aber zugegebenermaßen Angst..^^..:D..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon Subtuppel » 29. Apr 2011, 13:12

Evillygrin hat geschrieben: da wo das geld gemacht wird, redet kein mensch im korrekten konjunktiv, der zu retten wäre!


Da, wo "das Geld" gemacht und größtenteils wieder vernichtet wird, redet vor allem kaum jemand überhaupt Deutsch, damit kein Unbeteiligter mitbekommt, dass hinter all den wichtig klingenden Wortungetümen nichts anderes als nackte, kranke Gier, hier und da durchzuckt von einem "runter mit den Löhnen", steckt.

Da braucht es dann auch keinen nicht zu rettenden Konjunktiv, oder wolltest du doch was ganz anderes sagen ;)
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste