Bundes-Lena und die Folgen ;-)

Beitragvon Niggels » 1. Jun 2010, 13:12

bostich1980 hat geschrieben: Kann auch nicht recht nachvollziehen, was an der Deutschtümelei verwerflich sein soll.

Ich verbinde mit dem Wort Deutschtümelei nichts positives. Rückwärtsgewandt, reaktionär, engstirnig, kleinkariert, bierernst, humorlos - das sind Worte die mir bei Deutschtümelei einfallen. Außerdem schwingt da ganz stark eine herablassende bzw. chauvinistische Einstellung gegen alles "Nicht-Deutsche" mit.

Aber das was da gerade rund um Lena Geier-Strandgut und dem Erfolg beim Eurovision Song Contest abgeht, ist m.E. keine Deutschtümelei! Zumindestens nicht nach meiner obigen Definition, da sämtliche Merkmale nicht zutreffen.
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon bostich1980 » 1. Jun 2010, 13:30

Hatte den Begriff 'Deutschtümelei' anders verstanden/interpretiert; eher in Richtung Euphoriewelle und kollektives schwarz-rot-goldenes Fahnenschwenken.
Muss aber dazu sagen, dass mir der Begriff bis dato unbekannt war! Schande über mich. ^_^
<span style='color:gray'><i>Ich glaube, es ist dem Kapitalismus immanent, dass er in seiner zweiten Natur dem Menschen sprichwörtlich über den Kopf wächst. Der Mensch, der glaubt, dass er das System kontrolliert und im Griff hat, lügt sich selbst in die Tasche. Es ist das System selbst, der Moloch des Kapitalismus, der ständig nach Wachstum schreit. Und wenn er sein Wachstum nicht mehr bekommt, nach dem er schreit, dann veranstaltet er einen Krieg oder eine Krise wie gerade.</i></span> // Dieter Meier
bostich1980
Board-Inventar

Beitragvon Flo » 1. Jun 2010, 17:13

Niggels hat geschrieben: Falsch. Sie haben "Ich liebe deutsche Land" gesungen, einer Verhohnepiepelung aus TV Total. Also nix mit bierernstem Hurra-Patriotismus (wie es hier suggeriert wird) sondern eher was mit 'nem Schuss Augenzwinkern und Selbstironie.

Manche Leute haben echt 'nen Stock im Ar***!  :P ;)

Ok, wusste ich nicht. Ich schaue aber auch kein TV-Total.
Ich freu mich schon auf die WM. Das Lied wird sicherlich ein Selbstläufer. Ob "Ich liebe Deutsche Land" von Fanmassen gegröhlt noch so ironisch gemeint ist.. naja...

Nein, Niemand MUSS Niemanden gut finden. Das galt den Unkenrufen wie "Die bringt es doch eh nicht - die kann nicht singen - eingebildete Göhre - der Song wird eh verkacken..." etc. Da darf man als Zuschauer, der auf eine gute Deutschland-Platzierung hofft, schon mal ein Ätsch-Grinsen kundtun.

Gut dann bin ich ja beruhigt. :P

Ich gönne ja jedem seine Freude. Nur fehlt mir einfach das Verständnis für jede Form von Patriotismus, denn dahin:
Rückwärtsgewandt, reaktionär, engstirnig, kleinkariert, bierernst, humorlos - das sind Worte die mir bei Deutschtümelei einfallen. Außerdem schwingt da ganz stark eine herablassende bzw. chauvinistische Einstellung gegen alles "Nicht-Deutsche" mit.
ist es nur ein kleiner Schritt.
Flo
PowerUser

Beitragvon Flo » 1. Jun 2010, 17:26

Streng genommen hat ja auch nicht Deutschland gewonnen, sondern Raab + PR-Profis/Produzenten. Nationalitäten sind eigentlich völlig losgelost von den Teilnehmern. Hin und wieder schwingt da vielleicht etwas Folklore mit, aber höchstens auf Niveau von stereotypischen Vorstellungen. Oder hat Lena in ihrer Perfomance u. Person irgendetwas was Deutschlands Kultur widerspiegelt? :P *stockimarsch*
Flo
PowerUser

Beitragvon Maila Nurmi » 1. Jun 2010, 21:31

Ich bin alles in allem auch eigentlich ganz entzückt darüber, daß das Liedchen gewonnen hat. Finde das Mädel auch ganz in Ordnung. Lustig, daß ÜBERALL steht, daß sie Abiturientin ist... vermutlich, um die Bohlen-Maschinerie abzuwatschen mit ihren Bildzeitungsniveau-Kandidaten... :D

~ geh ich gleich zu Bett. Habe gestern abend STUNDENlang nach einem passenden Foto gesucht, das mich im Rahmen meines neuen Jobs in einem Programmheft und im Internet repräsentieren soll. Das war wahrlich keine leichte Aufgabe... und was äußerte meine sogenannte bessere Hälfte??? "Ich hätt' das andere genommen". :wut:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 2. Jun 2010, 08:58

Flo hat geschrieben: Streng genommen hat ja auch nicht Deutschland gewonnen, sondern Raab +  PR-Profis/Produzenten. Nationalitäten sind eigentlich völlig losgelost von den Teilnehmern. Hin und wieder schwingt da vielleicht etwas Folklore mit, aber höchstens auf Niveau von stereotypischen Vorstellungen. Oder hat Lena in ihrer Perfomance u. Person irgendetwas was Deutschlands Kultur widerspiegelt? :P *stockimarsch*

@Flo: Danke, da kann ich mir die Worte sparen :D
@ bostich1980: sry, mit "unwichtig" meinte ich wirklich nur meine rein subjektive Sicht der Dinge. Alles andere wäre ja recht anmassend (und das bin ich nur manchmal :D ) M.e. sind diese gehypten Songs teils zwar sicher nett, aber eben meist nicht wirklich künstlerisch wichtig im Musikbereich.
Abgesehen davon möchte ich aber auch nur ungern als "Deutscher" wahrgenommen werden und fühle mich auch nicht durch irgendwen "repräsentiert". Wenn man von anderen Menschen aber quasi ungefragt und zwangsläufig über solche nationalen "Repräsentanten" eingestuft wird ist natürlich jemand wie "Lena" besser als manch anderes Exportprodukt.....
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon bostich1980 » 2. Jun 2010, 10:06

Puuhh..., dass auch hier solch eine Grand Prix-Lawine losgetreten wird, hätte ich nicht gedacht.

Abschließend von mir:

@Flo: Nö, hat sie nicht. Zur Widerspiegelung deutscher Kultur hätten wir allenfalls die Kastelruther Spatzen & Co. nach Oslo schicken können.
Aber es ist ja nunmal ein SONG-Contest und nach meinem (subjektiven) Empfinden hat der 'beste' Song dann letztendlich auch gewonnen. Dass es sich dabei dann auch noch gerad um den deutschen Beitrag gehandelt hat, war so eine Art extra Zuckerhäubchen obendrauf. Bin einfach nur froh, dass wir wieder einmal 'würdig vertreten' worden sind - war ja in der Vergangenheit meist eher nicht der Fall.

@asye_usu: Kein Ding! Wenn Du wüsstest, wie viel künstlerisch Unwichtiges sich in meinem CD-Regal tummelt...
Fühle mich persönlich auch durch Niemanden repräsentiert - so weit kommt's noch! :mad:

Mein Repräsentations-Favorit für's nächste Jahr: Scooter!!! :rock: :D
(die hätten es beinahe ja schon einmal geschafft)
<span style='color:gray'><i>Ich glaube, es ist dem Kapitalismus immanent, dass er in seiner zweiten Natur dem Menschen sprichwörtlich über den Kopf wächst. Der Mensch, der glaubt, dass er das System kontrolliert und im Griff hat, lügt sich selbst in die Tasche. Es ist das System selbst, der Moloch des Kapitalismus, der ständig nach Wachstum schreit. Und wenn er sein Wachstum nicht mehr bekommt, nach dem er schreit, dann veranstaltet er einen Krieg oder eine Krise wie gerade.</i></span> // Dieter Meier
bostich1980
Board-Inventar

Beitragvon Grisu » 2. Jun 2010, 11:35

bostich1980 hat geschrieben: Zur Widerspiegelung deutscher Kultur hätten wir allenfalls die Kastelruther Spatzen & Co. nach Oslo schicken können.

Det is jut! Ausgerechnet die... wo Kastelruth doch im italienischen Teil Tirols liegt... will da etwa jemand das "Heilige Römische Reich Deutscher Nationen" wieder aufleben lassen? :lol:
Grisu
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 2. Jun 2010, 12:12

Flo hat geschrieben: Streng genommen hat ja auch nicht Deutschland gewonnen, sondern Raab + PR-Profis/Produzenten.

Streng genommen stehen bei der WM auch nicht 80 Mio. Deutsche auf dem Rasen, sondern 11 Individuen. ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 2. Jun 2010, 12:33

Niggels hat geschrieben:
Flo hat geschrieben: Streng genommen hat ja auch nicht Deutschland gewonnen, sondern Raab +  PR-Profis/Produzenten.

Streng genommen stehen bei der WM auch nicht 80 Mio. Deutsche auf dem Rasen, sondern 11 Individuen. ;)

Und sehr bizarr, dass den Körperbewegungen dieser "Individuen" eine solche Aufmerksamkeit zuteil wird. Ziemlich unkreativ :rolleyes: . Aber gut, scheinbar ist die Masse der Menschheit am besten beschäftigt, wenn sie "TV"-glotzend den Arsch auf dem Sofa breitsitzt und sich dabei irgendwelche "Snacks" und "Drinks" einverleibt. Wobei es sicher auch Gründe gibt Fußball in einem der Sache entsprechenden Rahmen interessant zu finden. Nunja, der Ausnahmezustand wird bald kommen..... :lol:
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon bostich1980 » 2. Jun 2010, 13:10

Grisu hat geschrieben:
bostich1980 hat geschrieben: Zur Widerspiegelung deutscher Kultur hätten wir allenfalls die Kastelruther Spatzen & Co. nach Oslo schicken können.

Det is jut! Ausgerechnet die... wo Kastelruth doch im italienischen Teil Tirols liegt... will da etwa jemand das "Heilige Römische Reich Deutscher Nationen" wieder aufleben lassen? :lol:

Neee, so weit wollte ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen. ;)
Aber sehr mutig, dann solch eine 'Musi' auf die -zumeist in Deutschland anzutreffende- Menscheit loszulassen. :wacko:

@asye_usu: Die 'Snacks' lasse ich persönlich immer weg - dann ist mehr Raum für die 'Drinks' :D
bostich1980
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 2. Jun 2010, 13:25

asye_usu hat geschrieben:
Niggels hat geschrieben:
Flo hat geschrieben: Streng genommen hat ja auch nicht Deutschland gewonnen, sondern Raab +  PR-Profis/Produzenten.

Und sehr bizarr, dass den Körperbewegungen dieser "Individuen" eine solche Aufmerksamkeit zuteil wird.

Warum die Anführungsstriche? Weil Fußballern, weil Du sie nicht leiden kannst, das Dasein als Individuum aberkannt wird? :unsure: :P

(fiel mir nur mal so auf ;) )
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 2. Jun 2010, 13:57

Belangloser Dreck, das ganze Eurovisionsgetue.
Aber gur um Idioten ruhigzustellen oder abzulenken ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Sagaart » 2. Jun 2010, 14:08

Genauso belanglos für andere, wie der ganze "Blackmetal Müll" der so rumgeistert... Ist das ganze Leben nicht sogar relativ belanglos?... Wenn man das so sehen will..;)..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 2. Jun 2010, 14:24

Niggels hat geschrieben:
asye_usu hat geschrieben:
Niggels hat geschrieben:

Und sehr bizarr, dass den Körperbewegungen dieser "Individuen" eine solche Aufmerksamkeit zuteil wird.

Warum die Anführungsstriche? Weil Fußballern, weil Du sie nicht leiden kannst, das Dasein als Individuum aberkannt wird? :unsure: :P

(fiel mir nur mal so auf ;) )

Ich habe Dich zitiert. Fand deine Verwendung des Begriffs "Individuen" in dem Zusammenhang witzig und wollte durch die " " kenntlich machen, dass die Idee nicht von mir stammt. :)
asye_usu
Board-Inventar

VorherigeNächste

Zurück zu Pop & mehr