Nine Inch Nails veröffentlichen Album unter Creative Commons
Freier Download des ersten Teils des “Ghost I-IV”-Albums
Die amerikanische Industrial Rockband Nine Inch Nails hat vor kurzem ihr erstes Album unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.
Wer das Album von der offiziellen Seite herunterladen möchte, sollte sich jedoch etwas gedulden. Die Server der Band kommen mit den Download-Anfragen nicht hinterher und selbst das Herunterladen des PDF-Booklets mag nicht immer gelingen.
Ghost I-IV von Nine Inch Nails ist eine Sammlung instrumentaler Musikstücke. Fast zwei Stunden Musik verteilt auf 36 Tracks wurden über einen Zeitraum von zehn Wochen von der Band komponiert und aufgenommen. Das Besondere an dem Album ist die digitale Distribution ohne Rechtemanagement (DRM) und unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 United States). CC-Musik erfreut sich immer größerer Akzeptanz und wird mittlerweile auch von einzelnen Verwertungsgesellschaften akzeptiert.
Nachdem sich die Nine Inch Nails von Universal im Streit getrennt hatten, war der Weg für ein CC-Album frei. Dementsprechend veröffentlicht die Band ihr neues Album über die eigene Webseite und bietet Ghost I (die ersten neun Musikstücke) direkt als Download an. Interessierte müssen nur eine E-Mail-Adresse hinterlegen, um anschließend einen Link zum Album inklusive eines PDF-Booklets zugeschickt zu bekommen.
Das Ergebnis wäre laut Trent Reznor, Frontmann der Band, bei einem herkömmlichen Musiklabel nicht möglich gewesen. Für die Zukunft plant die Band, weitere Ghost-Alben zu veröffentlichen. Die Band bietet Ghost I als DRM-freie MP3s (320 KBit/s) an.
Wer Ghost I-IV haben möchte, kann das gesamte Album für 5,- US-Dollar von der Band kaufen und hat die Wahl zwischen MP3s, FLAC und Apple Lossless Encoding. Neben dem rein digitalen Vertrieb bietet die Band für Fans auch physische Datenträger an. Das 2-CD-Set im Digipak mit 16-seitigem Booklet erscheint am 18. April 2008 und kostet 10,- US-Dollar. Wer das CD-Set vorbestellt, erhält zudem den Download-Link für das gesamte Album zugeschickt.
Ab 1. Mai werden zudem zwei Deluxe Editions angeboten. Die normale Deluxe Edition kostet 75,- US-Dollar (zwei CDs, eine DVD, eine Blu-ray) und die limitierte Deluxe-Edition 300,- US-Dollar und beinhaltet zusätzlich vier Vinyl-Scheiben des Albums. Außerdem hinterlässt Trent Reznor, der Frontmann der Band, sein Autogramm auf der Verpackung.
Die Download- und Bestellserver von Nine Inch Nails sind derzeit jedoch überlastet. Die Server melden regelmäßig “Exceeded Download Limit”. Das Herunterladen des Albums ist derzeit eher Glückssache. Golem.de gelang es erst nach mehreren Versuchen, das Album mit den neun Titeln (ca. 83 MByte) herunterzuladen. Mittlerweile meldet die Webseite wieder verstärkt technische Probleme, obwohl sich die Band auf den Ansturm vorbereitete. Die Download-Links, die nach einer E-Mail-Registrierung verschickt werden, bleiben immerhin weiter nutzbar, sollte die Seite zwischenzeitlich wieder ausfallen.
Auch über BitTorrent wird das Album offiziell vertrieben, dazu hat die Gruppe eigens einen Torrent bei dem Torrentportal Pirate Bay eingestellt. Gegen Pirate Bay wurde zuletzt ein Verfahren eröffnet. Pirate Bay wird vorgeworfen, Internetnutzern den Tausch von urheberrechtsgeschütztem Material wie Musik, Filmen und Software zu ermöglichen und daran zu verdienen. (as)
Der passende NIN-Link dazu:
<a href='http://ghosts.nin.com' target='_blank'>http://ghosts.nin.com</a>