Noch ein Kritiker der hiesigen Partylandschaft, diesmal eine Dame. Nunja. Nach Betrachtung des Myspace-Profils wird mir durchaus klar, daß es Dir hier langweilig werden mag, denn hier treffen mal wieder die Generationen aufeinander.
Wir praktizieren hier eine weniger... aggressive (im Sinne von bewußter Abgrenzung und auch im musikalischen Sinne)... nicht mehr ganz taufrische und weniger durchgestylte Subkultur. Und es mag auch sein, daß einige der Lieder, die man hört, schon seit zehn Jahren laufen... daher mag Münster einen eher behäbigen Charme haben, was die schwarze Szene anbetrifft. Es sind andere Musikrichtungen, die in den nagelneuen Clubs gespielt werden, wo sich eine Partylandschaft etabliert, mit denen wir im Grunde nichts zu tun haben... ich denke da an den Komplex um die alte Germania Brauerei, die sich ja so hip gibt.
Als ich damals mit 20 Jahren aus der tiefsten Provinz nach Münster kam, fand ich die schwarzen Parties klasse. Interessant ist, daß es noch immer die gleichen DJs sind, seit 16 Jahren, und daß sie tatsächlich manches Lied seit 16 Jahren spielen. MIR gefällt das, auch, wenn ich mir inzwischen fast wie ein wandelnder Anachronismus vorkomme, aber ich kann es nachvollziehen, daß es die Jüngeren frustriert, daß die Erwartungen einfach anders sind.
Von einer Cyber Dance Night im Fusion habe ich nichts mitbekommen, vermutlich aus Desinteresse. Hier wurde darüber nicht berichtet, oder war sonst noch jemand da und kann was dazu sagen?
Auch beim Durchstöbern von nationalen und internationalen schwarzen Foren fällt mir auf, daß wir hier einen anderen Stil haben. Wie gesagt... MIR macht es nichts aus!
ABER: Anstatt immer nur zu kritisieren, daß wir hier nicht entwicklungsfähig sind - wie wäre es mit Vorschlägen, mit einer Auflistung von Bands, die man hören möchte ist es nicht getan, denn nicht einmal ICH bekomme auf den Parties immer zu hören, was ich hören möchte.
Daher ein paar konkrete Frangen an die Kritiker:
WAS genau erwartet Ihr denn nun?
Wie soll der Club aussehen, in dem Ihr das bekommen würdet, was Ihr wollt, nennt doch Beispiele, welche Parties Euch wo-auch-immer beeindruckt haben, wäre das nicht ein Anfang?
Natürlich darf auch eine Auflistung der Musik nicht fehlen, aber die könnte man sich ja dann auch aus den Playlists der Webseiten der genannten Läden ziehen.
Was mich nervt, ist dieses gestenkere, daß alles blöd ist in Münster. Was mich hingegen interessiert, ist, was genau denn anderswo besser ist. Also: Nicht nur herumnölen, sondern Alternativen aufzeigen. Ich weiß nicht, was Herr Pro>Death Raver vor hat, wie genau das aussehen wird... aber vielleicht ist das ja ein Ansatz, wie die nächste DJ-Generation hier aussehen wird.
Wie gesagt... ich kann es verstehen. Aber manchmal denke ich, Ihr wißt selber nicht, was Ihr eigentlich wollt. Ich sehe das immer wieder, wenn ich mir z.B. die Profile auf schwarzes Glück betrachte. Ihr wollt Energie ablassen, manche von Euch wollen aussehen wie Mangacharaktere, andere wie minderjährige Fetischmodels, provozieren bis über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus und Euch in Eurer Art, anders zu sein, zusammenrotten und eine gute Zeit haben. Wir hier waren auch nicht anders vor ein paar Jahren. Und vielleicht ist es ja wahr, daß der hiesigen Szene ein bißchen die Dynamik abhanden gekommen ist... :rolleyes:
Ich werde die Entwicklungen jedenfalls mit Interesse weiterverfolgen, denn ich will schließlich wissen, wo das alles hinführt, damit ich eine Ahnung davon bekomme, wo sich meine Tochter in geschätzten anderthalb Jahrzehnten herumtreiben wird (falls sie überhaupt die Subkultur bevorzugt und falls es dann überhaupt noch so eine Subkultur geben wird...).