Evillygrin hat geschrieben:
ich finde die distanzierte und pseudo kluge haltung gegenüber unheilig lachhaft! die rezession ist durchweg polemisch und sagaart übersieht, das das album bemüht ist sich in den trend des zeitgeistes zu integrieren. es gibt zur zeit andere bands, die weit aus geschmackloser sind und denen die integration weniger gelingt. die musik passt zu eisblume, mina harker und meinetwegen blutengel, und andere sachen, die die jungen leute nun mal gut finden! (siehe Amazon verknüpfungen)
früher wurde man ausgelacht, wenn man HIM zusammen mit den Sisers of Mercy in einem Atemzug erwähnte, obwohl es in der szene skateboardfahrer und allerhand kunterbunte leute gab... nur ein veteran übersieht, dass hier die eigenen masstäbe in der rezession am trend vorbei auf das album angewendet werden!
die untoten und ewig gestrigen sind wiedermal darum bemüht, ein vorrecht anzumelden und zu definieren, was ,unsere' szene ausmachen würde!
ich kann wiedermal nur sagen, dass die tracks, die ich auf amazon angespielt habe gut ins ohr gehen, auch wenn ich nicht alles von unheilig haben muss, und dass ich nicht den eindruck habe, dass es schlecht produziert wäre!
Folgendes:
Distanziert muss eine Rezension schon sein. Wie sollte sonst ein Hauch von Objektivität aufkommen? Ob meine Haltung "pseudo klug" ist lasse ich mal im Raum stehen. Wer mich kennt, weiß ohnehin Bescheid.... Und übersehen tue ich mal so gar nicht, was das Album will....
Was diese seltsame Zeitgeistdebatte angeht:
Musik ist meiner Meinung nach unabhängig von einem Zeitgeist zu betrachten und zu rezipieren. Denn nur so lässt sich feststellen, ob Musik fähig ist auch noch nach einigen Jahren Bestand zu haben. Wie sonst könnte es sein, dass ein altes "My dying Bride" Album heute immer noch so viele Fans hat? Oder alte Sisters Platten? Oder alte schräbbelige Darkthrone Platten? undundund..
Ebenso ist es kein Verbrechen mit der Zeit zu gehen (was immer man damit sagen will). Wie ich schrieb mag ich gut gemachte, auch deutschsprachige Popmusik. Und auch in dem Düsterbereich gibt es einige Bands in der Richtung die gute Arbeit geleistet haben (hier mal ASP..). Die sind ambitioniert. So mancher Staubkind Song weiß auch zu gefallen (die sind übrigens im Vorprogramm zu Unheilig).. Und im Metalbereich mag ich unheimlich gern Enslaved, auch wenn die sich von Viking Metal zum progressivem Metal entwickelt haben.
Übrigens schneidest du dir ins eigene Fleisch, denn die Amazon Rezensionen sprechen eine eindeutige Sprache....
Und was den Trend angeht:
Du übersiehst dabei in aller erster Linie, dass es nicht die eigenen Maßstäbe sind, sondern die Maßstäbe, die von einer heterogenen Szenelandschaft, die zudem lokal unterschiedlich ist, gesetzt werden. Das heißt: Es ist absolut indiskutabel, wenn sich etwas als etwas verkauft, was es nicht ist.
Und wenn ich eine sachliche Schablone anlege, dann kommt bei mir da raus, dass es sich hier um ein Stück Musik handelt, das liebloser und belangloser nicht sein könnte. Besonders, wenn man alte Unheiligplatten als Referenz heranzieht.
Und was sind das für Bands, die weitaus geschmackloser sind und sich nicht integrieren?
Ich gebe dir Recht in der Hinsicht, dass meine Rezension polemisch und sarkastisch ist. Dabei wird sie aber nie beleidigend.
Wenn du die Tracks ganz ansprechend findest: Bitte. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Du bist frei dafür Geld auszugeben.
Nach rein sachlicher und auch meiner subjektiven Meinung: Müll! Schlecht! Scheiße!
Eingängigkeit ist nicht alles. Amon Amarth sind auch bisweilen eingängig und bringen schon immer das gleiche Konzept und Album. Aber Unheilig haben drei Schritte zurück gemacht, denn eingängig waren sie auch schon immer. Der Rest steht in der Rezi. Dafür muss man nichtmal zwischen den Zeilen lesen....
P.S. In Kiel in nem Club, wo das gespielt wurde kams nicht gut an..
P.P.S. Es heißt in meinem Verständnis immer noch Rezension. Ich weiß nicht, was wirtschaftlicher Abschwung damit zu tun hat..<_<..