Überprüfungstool

Beitragvon dendrite » 26. Sep 2005, 07:09

Könntet Ihr nicht mal ein Überprüfungstool für Rechtschreibung und Grammatik einbauen? Bei manchen Beiträgen sträuben sich einem die Haare, weil es nicht bloss Tippfehler sind. Ich denke, angesichts PISA sollte auch ein öffentliches Forum sich um den Erhalt gewisser Normen bemühen, wenn es um Sprachrichtigkeit geht. Ihr gebt Eure Seminararbeiten doch auch nicht in einem solchen Zustand ab, oder schreibt Eure Klausuren so, oder? Sonst würde es nämlich Punktabzug geben...warum soll man also hier gegen alle Regeln verstoßen?
dendrite

Beitragvon Niggels » 26. Sep 2005, 09:31

Ich glaube, so ein Überprüfungstool gibt es nicht, hab ich nämlich noch nie von gehört, dass es so etwas für Foren gäbe. Die Umsetzung stelle ich mir technisch auch sehr sehr schwierig vor.

Und bezüglich Rechtschreibung ist es hier echt noch harmlos! :unsure:
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 26. Sep 2005, 10:24

Von sowas habe ich für eine Forensoftware auch noch nicht gehört. Ich denke mal das liegt einfach daran, dass durch sowas selbst schon bei relativ wenigen Usern u.A. die Datenbankbelastung ziemlich explodieren würde.
Zudem ist es ja auch so, dass sich im Internet doch nicht zuletzt durch die massenhaft auftretenden Anglizismen ein eher laxer Umgang mit Orthografie und Grammatik eingebürget hat. Wenn ich mich auf irgendwelchen Boards oder in Channels umtreibe, habe ich dabei jedenfalls inzwischen jeglichen Anspruch aufgegeben, mehr als 50% an Beiträgen korrekt verfaßt vorzufinden ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon larkus » 26. Sep 2005, 10:37

ick finte daz karnikt zo chlim. dolnage mannn dars nodch letsen kan izt dog OKei! ^_^
larkus
Stammgast

Beitragvon Dizer » 26. Sep 2005, 14:23

Geht doch ganz einfach: Schreib deinen Text in Word, dann die Rechtschreib- und Grammatikprüfung drüberjagen, "copy and paste" und dann den Betrag einstellen. Ganz einfache Sache.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon MetalZoa » 26. Sep 2005, 14:50

hehe! ich achte hier beim schreiben garnicht auf grammatik, groß- , klein- und rechtschreibung oder zeichensetzung!

ich schreib einfach schnell meinen text und fertig... is doch völlig egal oder nicht?

ich mein... man ist hier ja nich in ner prüfung oder schreibt n brief oder ähnliches wo es WICHTIG ist... :rolleyes:
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Geneva'>FUCK ME! I'm all out of enemies!</span></span></span>
MetalZoa
Senior Member

Beitragvon Sid_Marx » 26. Sep 2005, 14:55

Also ich finde eine gewisse korrekte Schreibweise ist schon wichtig, damit das Lesen erträglich bleibt. B)
Aber das ganze mit ner Klausur oder Seminararbeit zu vergleichen, ist natürlich völliger Humbug :unsure:
Sid_Marx
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 26. Sep 2005, 15:11

larkus hat geschrieben: ick finte daz karnikt zo chlim. dolnage mannn dars nodch letsen kan izt dog OKei! ^_^

Das ist genau das was nicht mehr ohne weiters zu lesen ist. :D

Aber das Allermeiste, daß hier gepostet wird ist doch in einem erträglichem Rahmen. Ich hab auf jeden Fall keine Probleme. ;)
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 26. Sep 2005, 16:29

Buenas días muchachos!

Tja, meiner Meinung nach liegt die Wahrheit - wie so oft - in der goldenen Mitte.

Ich empfinde es auch als Zumutung, wenn jemand seine Beiträge so hinrotzt, daß das Lesen anstrengend wird. Was für ne Erwartungshaltung! Aber ich sehe das ganz im darwin´schen Sinne: Wenn viele Leute sich davon gestört fühlen, werden diese Beiträge nicht mehr gelesen und auch nicht beantwortet - und dann kann der Betreffende sich mal schön in Selbstgesprächen üben. :D

Es hat schon was mit Kultur, Anstand und Respekt zu tun sich verständlich bzw. leserlich auszudrücken. Natürlich ist so ein Forum Hobby und nicht Hausarbeit, da kann man schon mal Umgangssprache und hie und da nen Tippfehler tolerieren. Und nicht nur tolerieren; ich finde, in geringem Umfange hat das sogar seinen ganz speziellen Charme.

Aber die Grenzen sind fließend. Und wenn ich dann gar nicht mehr durchsteige, was gemeint ist, oder mir das Lesen soviel Mühe macht, daß ich die Lust verliere - siehe oben, dann wird das Posting (und irgendwann der User) einfach komplett ignoriert (Es sei denn, er ist Legastheniker. Aber die können ja nix dafür.). Ist ja jedem selber überlassen; ist ja keiner zum Lesen gezwungen.

Allerdings finde ich nicht, daß es Aufgabe der Administration ist, für anständige orthographische Verhältnisse zu sorgen. Frei nach dem Motto : "Ihr seid das Forum!" ist doch jeder selber dafür verantwortlich, wie, wann und auf welche Weise er sich hier einbringt. Und wer meint, er könne erwarten, daß die anderen sich durch hingesaute und unleserliche Beiträge wurschteln, der verscherzt sich Sympathien und Resonanz. Muß aber jeder selber wissen, obs ihm das wert ist...

Und: Hier ist es allgemein tatsächlich noch sehr erträglich. Ich kenn da ganz andere Kaliber...! :rolleyes:

Also, gebt Euch Mühe, dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)

Best wishes,

eclipse
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Azu » 26. Sep 2005, 16:35

wehr brauchd schohn rechdschraibunk, wen mann K.L.U.K isd?
Azu
Senior Member

Beitragvon eclipse » 26. Sep 2005, 17:07

Hmmm, Azu - der Scherz war doch schon mal da... :P
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Azu » 26. Sep 2005, 17:59

ich hab nur drauf gehofft das wer auf das K.L.U.K eingeht =/
naja und scherz? wer lachtn über sowas?
aber ich find in forum is die rechtschreibung nicht ganz sooo wichtig, wenns nicht so extreme ist wie oben im beispiel.
Azu
Senior Member

Beitragvon nemcon » 26. Sep 2005, 18:08

Die deutsche Sprache rult im Web ned - traurig aber wahr.
nemcon

Beitragvon Azu » 26. Sep 2005, 18:11

die englische aber auch nicht wirklich, zumindest wenn man selten in englischen chats ist und da mal reinkommt denkt man sich auch nur "wtf?!"
Azu
Senior Member

Beitragvon Niggels » 26. Sep 2005, 18:20

Hätte ich noch mehr zu viel Zeit, dann könnte man das Tool "Supermoderator Niggels 1.0 beta" installieren. Dieses nette Tool wird auf einer ergonomischen Sitzgelegenheit installiert, das vor einem Monitor postiert wird, der wiederrum mit einem internetfähigen Rechner verbunden ist. "Supermoderator Niggels 1.0 beta" ist in der Lage, im gesamten Forum per Betätigung der "Edit"-Schaltfläche der Forumsoberfläche sämtliche Beiträge der User bei Bedarf zu editieren und redigieren. Somit könnten sämtliche Orthografie- und Grammatikfehler der User korrigiert werden.
"Supermoderator Niggels 1.0 beta" läuft auf Bier- und Kartoffelchips-Basis. Die Kosten hierfür müssten auf die User umgelegt werden.

Im Moment allerdings stört der Trojaner "Scheiss auf die neue Rechtschreibung 3.0" den absolut einwandfreien Betrieb von "Supermoderator Niggels 1.0 beta". Wir arbeiten dran!

;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Anregungen?