Buenas días muchachos!
Tja, meiner Meinung nach liegt die Wahrheit - wie so oft - in der goldenen Mitte.
Ich empfinde es auch als Zumutung, wenn jemand seine Beiträge so hinrotzt, daß das Lesen anstrengend wird. Was für ne Erwartungshaltung! Aber ich sehe das ganz im darwin´schen Sinne: Wenn viele Leute sich davon gestört fühlen, werden diese Beiträge nicht mehr gelesen und auch nicht beantwortet - und dann kann der Betreffende sich mal schön in Selbstgesprächen üben.
Es hat schon was mit Kultur, Anstand und Respekt zu tun sich verständlich bzw. leserlich auszudrücken. Natürlich ist so ein Forum Hobby und nicht Hausarbeit, da kann man schon mal Umgangssprache und hie und da nen Tippfehler tolerieren. Und nicht nur tolerieren; ich finde, in geringem Umfange hat das sogar seinen ganz speziellen Charme.
Aber die Grenzen sind fließend. Und wenn ich dann gar nicht mehr durchsteige, was gemeint ist, oder mir das Lesen soviel Mühe macht, daß ich die Lust verliere - siehe oben, dann wird das Posting (und irgendwann der User) einfach komplett ignoriert (Es sei denn, er ist Legastheniker. Aber die können ja nix dafür.). Ist ja jedem selber überlassen; ist ja keiner zum Lesen gezwungen.
Allerdings finde ich nicht, daß es Aufgabe der Administration ist, für anständige orthographische Verhältnisse zu sorgen. Frei nach dem Motto : "Ihr seid das Forum!" ist doch jeder selber dafür verantwortlich, wie, wann und auf welche Weise er sich hier einbringt. Und wer meint, er könne erwarten, daß die anderen sich durch hingesaute und unleserliche Beiträge wurschteln, der verscherzt sich Sympathien und Resonanz. Muß aber jeder selber wissen, obs ihm das wert ist...
Und: Hier ist es allgemein tatsächlich noch sehr erträglich. Ich kenn da ganz andere Kaliber...! :rolleyes:
Also, gebt Euch Mühe, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Best wishes,
eclipse
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>