Ich kopier mal ganz stumpf meinen Beitrag aus´m DM-Forum mit meinen ganz persönlichen Eindrücken vom Meraluna:
Angekommen leider erst am Sa. zum 2. Song von Covenant. Mussten vorher noch warten, bis Oma + Opa den Kleinen nehmen konnten, sollte eigentlich so sein, dass wir spätestens zu Client ankommen würden, hat sich dann aber verzögert. Glück oder Pech: Als wir gerade los wollten, bekam ich ne sms, dass Client eh vorgezogen wurden, weil Assemblage im Stau standen, hat mich also weniger geärgert. Als wir ankamen, bot sich uns gleich ein Bild, dass ein wenig an das Regen-Meraluna von vor 2 Jahren erinnerte, denn teilweise waren Parkplatz und Gelände ganz schön matschig. Fr. und Sa. morgen ist wohl ein wenig die Welt untergegangen, ab nachmittags war dann aber bestes Festivalwetter und weil das Gelände mit Stroh abgestreut war, ging´s eigentlich auch wieder! Also, erstmal nach der Akkreditierung Covenant gucken. Gute Performance, Daniel M. an den Percussions kommt auf jeden Fall gut. Ich fand´s jedoch erschreckend, dass kein einziger alter Song kam, naja ...
Danach erstmal mit dem ganzen Münsteraner / Duisburger Rest getroffen, die uns auch das Zelt dankenswerter Weise schon aufgestellt hatten (Mercy @Thomas + Anke!). War sehr geil, praktisch alle Leute wieder zu treffen, mit denen man schon seit Jahren auf die Festivals fährt. War auf jeden Fall auch diesmal das Highlight vom gesamten WoE. Ein paar Strophen Karl Dall gehören inzwischen auch zum Muss!
Nach ein paar Bier dann erst wieder zu +1 aufs Gelände. Fools war natürlich der Hammer. Rest war auch ganz passabel. Vorher und nachher irgendwie ziemlich viele Bekannte getroffen. Abends dann noch mit "unseren" Leuten zusammengehockt - sehr netter Ausklang.
Sonntag nach ner echt gut durchschlafenen Nacht zu Warren Suicide wieder aufs Gelände: Sehr geiler Gig!!! Dann ein wenig shoppen und trinken, etwas (langweiliges) von CXS und 32 Crash gesehen, dann Zelt einpacken und noch ein wenig mit den Leuten abhängen - nebenbei braun werden, ja es war total sonnig! Skinny Puppy waren dann ebenfalls sehr hübsch, bevor wir uns es zu Lakaien bei nem Döner im Pressezelt gemütlich gemacht haben, um bei bester Sicht den Gig zu genießen, auf den wir uns echt gefreut hatten. Leider kam´s gar nicht so gut, ist halt mit Orchester kein Festivalgig gewesen, sowas muss man in ner Halle im dunkeln und bestuhlt sehen.
Eigentlich wären wir dann gefahren, da wir kurzfristig aber den Kleinen doch nicht am So. schon abholen mussten, haben wir uns entschlossen, nochmal nen Blick bei Anne Clark reinzuwerfen, die wir vor 2 (oder 3?) Jahren mit dem Akustik-Set total langweilig fanden: Gut gemacht, Benny
Das war dann nämlich der beste Gig des ganzen Festivals. Natürlich leider nicht ganz so voll, aber die, die da waren (alles alte Säcke), hatten mächtig ihren Spaß. Ein Hammer Konzert mit unglaublich guten Musikern. Wir sind dann natürlich bis zum Schluss geblieben und dann erst gefahren. Waren um kurz vor 24h zu Hause und wussten, dass wir am Mo. morgen nicht um 7 von nem Kind geweckt werden, das war dann ein zusätzliches Highlight
Also alles in allem: feines Festival, welches in diesem Jahr nicht so überlaufen war, fast schon zu gutes Wetter, nicht viele Bands, aber viele Bekannte - und das macht´s auch aus. Ansonsten fände ich das Meraluna glaub inzwischen langweilig. Zu viele Junggrufts, die ein Schaulaufen veranstalten, naja, egal