[Sa. 27.11.] Unheilig - Halle Münsterland

Beitragvon Turp » 14. Apr 2010, 15:14

Also ich mag die Musik eigentlich.
"Mein Stern" war auch der erste Titel, den ich bewußt wahrgenommen habe.
Fand und finde den Song nicht schlecht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so verkehrt war die Jungs im Schwarzlicht zu plazieren.
Ein wenig Kontrast zur Tanzmusik, die nicht selten schon als Techno durchgeht. ;)

Vor Kurzem war UH im ARD-Frühstücksmagazin. :wacko:
Die haben aber in letzter Zeit zunehmend Interpreten aus unterschiedlichsten Richtungen.

Ein UH-Konzert reizt mich weniger.
Bin wohl auch nicht so die Zielgruppe. :unsure:
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Turp
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 14. Apr 2010, 17:49

HIM haben ja früher richtigen Metal gemacht. Finnen halt. Haben dann vermutlich festgestellt, daß der olle Ville ja ziemlich süß ist und sich bestimmt gut vermarkten läßt... hat ja jetzt auch nicht die schlechteste Stimme. HIM sind schon okay.

Ich&Ich finde ich persönlich auch gar nicht schlecht, aber nachdem ich von den Songs im Radio völlig überreizt worden war, berührte mich da leider nicht mehr das, was mich zu beginn noch angesprochen hatte. Blöd. Mein Favorit war damals "Du erinnerst mich an Liebe" und unlängst "Vom selben Stern".

Anders bei "Human" von den Killers. Das erschlägt einen ja noch immer im Radio und meine bessere Hälfte haßt es. Tochter und ich mögen es aber trotzalledem noch immer und singen mit. Tochter in Fantasieenglisch. *kicher*
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 14. Apr 2010, 17:55

Ich kenne Unheilig irgendwie gar nicht.
Ist halt an mir vorbeigegangen, wie so vieles....
:D
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 14. Apr 2010, 17:58

kadya hat geschrieben: Ich kenne Unheilig irgendwie gar nicht.

Ich weiß genau, was Du meinst... *seufz*
Zumindest binnen der letzten zwei Jahre. :unsure:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 14. Apr 2010, 18:02

Maila Nurmi hat geschrieben:

Meiner wird 5 im September....

Aber dafür kenne ich HIM!
Und mögen tu ich die auch noch.
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 14. Apr 2010, 18:04

kadya hat geschrieben:
Maila Nurmi hat geschrieben:

Meiner wird 5 im September....

Aber dafür kenne ich HIM!
Und mögen tu ich die auch noch.

Mamas leben halt auf einem anderen Planeten. Ist so. Erst ists der Babyplanet (nachdem man höchstschwanger noch die letzten Parties und Konzerte mitgenommen hat), dann der Kleinkindplanet. Irgendwann wirds besser. Ich glaube fest daran. Nur noch ca. 15 Monate bis zum Kindergarten! :)

Dann wird wieder gerockt! Mit knapp 40. :cry:
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Sagaart » 14. Apr 2010, 18:43

@Niggels:

Doch ich nehme den ökonomischen Faktor durchaus mit rein, denn wenn wir schon beim Thema HIM sind, dann merke ich, dass die einfach teuer geworden sind. Ein T-Shirt für 40 Euro, Konzert weiß ich nicht mehr...war aber auch schon teurer... das gehört eindeutig in den Kommerzfaktor mit rein.

Auf jeden Fall verbiete ich keinem Berufsmusiker Musik zu machen und davon leben zu wollen..^^.. Und keiner würde ein Angebot abschlagen, mit der mehr Erfolg haben würde...

Die Frage ist halt jetzt nur, wie weit das nocht geht, denn wer hoch fliegt kann tief fallen.

Was Hortense über das eventuelle Nachforschen in der Szene sagt, finde ich sehr richtig. Vielleicht hört mal jemand etwas mehr der Szene an und dann eröffnen sich dem geneigten Hörer wahre Facetten der Musik...

Mit HIM kann ich übrigens nicht mehr viel Anfangen, aber die waren damals so meine ersten Berührungspunkte mit der Szene. Naja und dass sie wirklichen Metal gespielt haben... Lass das mal nicht die true Metalfraktion hören Maila..:D..;)..:)..

An Unheilig mochte oder auch mag ich teilweise einfach, dass die Songs teilweise eine gewisse Universalität besitzen und immer ein Stückchen aus dem eigenen Leben erzählen können.. Dass es in so vielen Situationen fast wie der Arsch auf den Eimer passte und auch passt, teilweise zumindest, finde ich einfach irgendwo faszinierend.
Hier besonders "Mein König"...

Naja... Wegen des Durchnudelns höre ich nicht mehr so viel Radio... Sondern höre lieber einfach meine CDs oder meine Läppi Playlists..^^..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon thesisterofthemercys » 14. Apr 2010, 18:45

ich hab den einmal auf dem amphi gesehen, da hat er keinen ton getroffen. seit dem mag ich den nich mehr.
<span style='color:red'><br>When the hour is upon us<br>And our beauty surely gone<br>No you will not be forgotten<br>And you will not be alone<br>No you will not be alone </span>
thesisterofthemercys
Member

Beitragvon Anubis » 14. Apr 2010, 21:49

also ich finds irwi amüsant....solche diskusionen werden immer erst dann geführt wenn ne band etwas mehr erfolg hat und ich finds irwi zum brüllen leute.

das war das gleiche mit nitghtwish, mit him, mit manson mit witt mit schandmaul, mit subway, oomph, eisbrecher, apocalyptika, L'ÂME IMMORTELLE, Withim Temptation und weis der geier wer, die waren ALLE schonmal bei viva.........es ist immer das selbe....darf man die jetzt auch nich mehr toll finden weil die paar verkakte teenies gehöhrt haben und vieleicht toll finden weils musik mit bischen verstand ist?

ich kenne unheilig von anfang an, habe eines der ersten konzerte gesehn und sie haben sich so gut wie nicht verändert im gegensatz zu damals und sie sind eine der wenigen bands die sich live fast genauso gut anhöhren wie auf platte......ich kans beurteilen konnte die schon mehrmals sehn........mein gott die sind bei viva, sind bischen populärer wie früher jetzt darf man die nicht mehr höhren oh wie furchtbar.......

wenn schon diskusionen über autentiztät einer band dann fangen wir mal bei den ganzen bands an die immer nur covern oder remixe von andern bands machen und damit ihr geld verdienen........

und selbst wenn......mein gott, sindse halt keine gruftie band wenn ihr das glaubt....wie viele bands der szene sind im grunde was völlig anderes und werden mehr von den höhrern bzw den fans in die gruftie ecke gedrückt als wie die band das von sich selber eigentlich behaubtet?
wie viele bands werden als gothic band bezeichnet und haben mit der szene rein garnichts zu tun, werden da aber enorm viel gehöhrt weils einfach ne gute musik ist...........

und sein wir mal ehrlich, him hat mit der szene mal so rein garnichts mehr zu tun, das ne absolute teeny schwarm band geowrden die nur noch ums geldes willen musik macht.....ja und? das dern job damit verdienen die ihr leben ja und? zwingt euch einer das zu höhren?
nein........

am geilsten finde ich, habt ihr mal geschaut wie lange es unheilig mitlerweile gibt? wie lange die musik machen, die auf tour gehen.....es wird sich immer in dem moment wo die mal bischen bekanter werden das maul zerrissen aber wer macht sich die mühe mal bischen zu schaun? kaum einer.......

is irwo immer das selbe und das finde ich traurig.......solche diskusionen gabs schon vor 10 jahren..........
Anubis
Senior Member

Beitragvon Sagaart » 14. Apr 2010, 22:33

Hey Anubis...

Ich kann deinen Post grundsätzlich recht gut nachvollziehen... Nur an dieser Stelle nicht ganz so... Woanders im Netz durchaus...

Aber du darfst nicht außer Acht lassen, dass sich in dieser Diskussion auch einige positiv oder zumindest neutral der Band gegenüber geäußert haben. Ich kenne Unheilig auch sehr lang und wie ich ja bereits schrieb, mag ich sie immer noch sehr gern... Richtige "Hater" haben sich hier meines Erachtens nicht zu Wort gemeldet... Und hier wird eigentlich sachlich über die Band diskutiert...

Nimms mir nicht übel, aber daher verstehe ich deinen Aufruhr gerade nicht...

Und du kannst den Leuten teilweise auch nicht übel nehmen, dass man eine Band, die einer Teilkultur zugeordnet wird komisch beäugt, wenn man sie auf einmal vehement in den Medien bestaunen kann... Ich fands in der Form recht komisch und auch überraschend, dass es auf einmal so heftig ausfällt...

Übrigens weiß ich, wie hart der Mann arbeitet und gearbeitet hat, dass er so weit ist, wie er jetzt ist. Aber der Sprung war schon krass...

Wie schon gesagt: Die Konzerte haben Dimensionen angenommen, die einfach unbeschreiblich geworden sind, die mir einfach ne Nummer zu groß sind, was aber eben nicht heißt, dass ich ihm den Erfolg nicht gönne...

Ich habe Unheilig live fast nur gut in Erinnerung, wobei bei dem Bochumer Auftritt irgendwann nach so 1 1/2 Stunden die Stimme doch etwas mauer wurde...

Also vielleicht einen kleinen Gang runterschrauben. Is alles halb so schlimm hier..:)..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 15. Apr 2010, 06:10

@Maila
es wird Nicht mehr BESSER, nur anders..... ^_^
Aber man kommt aus der Nummer eh nicht raus, was solls... ;)
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Anubis » 15. Apr 2010, 07:17

Saggart also in erster linie wollte ich mal keineswegs agressiv rüberkommen, bischen aufgewühlt ja aber nich agressiv weil ich persöhnlich das einfach nur nervig finde......ne band is bei viva und sofort heuln die leute man darf die nich mehr höhrn weil untrue verkauft und ist die überhaubt gothic oder tun die nur so bla bla bla, das sind diskusionen die gabs schon wie gesagt vor 10 jahren und die mit dieser casting band nu paggadie zu vergleichen finde ich ne frechheit...........du weist selber wie du sagst wie hart der man gearbeitet hat für den erfolg und das sind sry leute aber commentare von jenen die keine ahnung haben........

und der große heib der zur zeit um die gemacht wird, liegt wahrscheinlich auch an rtl2 da dort alle halbe stunde irwi irwas von dennen läuft.....es passt mir auch nich wirklich, nur man kann da halt nunmal nichts ändern.......
Anubis
Senior Member

Beitragvon Flo » 15. Apr 2010, 09:16

Anubis hat geschrieben: also ich finds irwi amüsant....solche diskusionen werden immer erst dann geführt wenn ne band etwas mehr erfolg hat und ich finds irwi zum brüllen leute.

das war das gleiche mit nitghtwish, mit him, mit manson mit witt mit schandmaul, mit subway, oomph, eisbrecher, apocalyptika, L'ÂME IMMORTELLE, Withim Temptation und weis der geier wer, die waren ALLE schonmal bei viva.........es ist immer das selbe....darf man die jetzt auch nich mehr toll finden weil die paar verkakte teenies gehöhrt haben und vieleicht toll finden weils musik mit bischen verstand ist?

Brüller. :lol:
Flo
PowerUser

Beitragvon Sagaart » 15. Apr 2010, 10:13

Flo hat geschrieben:
Anubis hat geschrieben: also ich finds irwi amüsant....solche diskusionen werden immer erst dann geführt wenn ne band etwas mehr erfolg hat und ich finds irwi zum brüllen leute.

Brüller. :lol:

Ein etwas unsachlicher Beitrag nicht wahr?..;)...

Viele von den genannten Bands haben Musik produziert, die deutlich mehr Verstand besitzt, als so viel andere populäre Musik, die in den Medien Platz findet. Und als evtl. "Einstiegsdroge" für Szeneneulinge daher als definitiv gut zu bewerten ist. Sie ist vielleicht nicht ganz so intelligent, wie manch andere Musik die tiefer verwurzelt ist, aber dennoch ein gutes Sprungbrett...;)..

Flo, was ist denn für dich Musik mit viel Verstand?...^^...
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon Sagaart » 15. Apr 2010, 10:31

@Anubis:

Naja. Das Problem kenne ich und das wird immer so sein, wobei Oomph! beispielsweise angefangen haben mehr "weichgespülte" Rockmusik zu machen und wer die alten Sachen kennt, der weiß, dass die mal ganz anders drauf waren. Ich höre es mir bisweilen gerne mal zwischendurch noch an, aber andere wollen eben eine solche Entwicklung nicht. Wenn man sich von recht harter, fast schon metallischer, Musik zu eher massenkompatiblen, seichten Rockmusik entwickelt, dann wittern Menschen da einen gewissen Vermarktungs-/Kommerzfaktor..

Was aber die "unheilige" Musik angeht, da macht er, wie gesagt, seit je her das gleiche immer mit kleinen Veränderungen in Instrumentierungen. Verstehe da das Gewese, von wegen früher war alles besser, nicht. Auf dem aktuellen Album sind sogar Stücke, die stark an frühere Zeiten erinnern..

Er ist jetzt halt nur in die Vermarktungsmaschinerie geraten und es bleibt abzuwarten, wie er sich so schlägt...^^...

Was die Szenezugehörigkeit angeht:
Allgemein ein schwieriges Thema, da sich die schwarze Szene in so viele Subsparten unterteilt und teilweise gemeint wird, dass es sich immer noch um eine reine Subkultur handelt, was, meiner Meinung nach, aber völlig falsch ist. Es handelt sich hierbei eher um eine Teilkultur, die eben ein Teil der Gesellschaft ausmacht..

Daher ist es auch schwierig Musik einer gewissen Teilkultur zuzuordnen, wenn sie eben in einer derartigen rezipiert wird.. Ich denke bestes Beispiel hierfür sind wohl auch Depeche Mode, die eigentlich gediegene Popmusik produzieren, aber dennoch eben in der schwarzen Szene rezipiert werden..
Sagaart
Board-Inventar

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte & Festivals